Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Scotty´s Maschinisten Channel: Tankfüllstutzen vs Sammelstück | 46 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 832158 |
Datum | 26.07.2017 15:07 MSG-Nr: [ 832158 ] | 2891 x gelesen |
Druckbegrenzungsventil
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Hohlstrahlrohr
Innenangriff
Moin,
Geschrieben von Sebastian S.
Du sagst, dass man bei Nutzung des Tankfüllstutzen nachher nur noch den Durchfluss in den Tank regeln muss. Hier möchte ich anmerken, dass bei einigen (vielen?) Fahrzeugen auch das entfällt, wenn eine Tankfüllautomatik vorhanden ist.
sofern sie dann DBV erfordert, ist zumndest der Zeitvorteil beim Aufbau nicht mehr gegeben.
Geschrieben von Sebastian S.dass man bei Nutzung des Tankbetrieb mehr Zeit für andere Sachen hat, noch größer.
Wenn man jetzt noch die bei neueren Fahrzeugen gelegentlich vorhandene automatische Regelung des Ausgangdruck bedenkt, erhält man ein System, das nahezu vollständig selbstständig arbeiten kann.
Und damit riskiert man dann zugleich den größten Vorteil des Tanks - der MA kriegt - wenn's schlecht läuft - gar nicht mehr mit, dass sein Notvorrat sich leert. Ist jetzt die Frage, was eine wichtiger ist. Sicherer Notvorrat mit kurzer Umschalt-Unterbrechung oder unterbrechungsfrei, aber dafür ständig im Auge behalten müssen, was dann unter diversen anderen Aufgaben schnell in Vergessenheit gerät, weil es zu 95% doch von alleine klappt. Der Punkt fehlt mir auch im Video. Gibt für beide Varianten gute Gründe, doch sollte man sich auch deren Nachteilen bewusst sein. Und da macht es IMHO einen Unterschied, ob der Ma in der Mentalität "jaja, muss man auch drauf achten" herangeht oder sich sagt "WENN ich über Tank gehe, dann riskiere ich einen anderenfalls vorhandenen Notvorrat" und das als konkreten Risikofaktor begreift. Umgekehrt natürlich "Wenn Sammelstück, MUSS ich ständig umschaltbereit sein". Womit ich ih nicht untersagen will, mal kurz aufs Dach zu steign oder Geräte auszuhändigen, es soll ihm nur bewusst sein, dass währenddessen eine wichtige Funktion leidet.
Bei all der tollen Pumpenelektronik wäre doch (gibt's sowas? keine Ahnung...) eine Bilanzierung des Wasserstroms auch nicht mehr allzuschwer zu integrieren. Oder zuindest Trendüberwachung des Tankfüllstands. Dann piept es halt, sobald mehr abgegeben als nachgefüllt wird.
Weiter Punkt für Tankbetrieb - an kann bei nichtkontinuierliche rAbgabe auch kleinere Lieferströme zu voller Impuls-Leistung aufwerten. Wenn der Hydrant nur 200l liefert, lässt sich trotzdem noch das 300er HSR dauerhaft versorgen, solange es nur zeitweilig geöffnet wird. Sei es nun IA oder ablöschen (Radlader-)schaufelweise geborgenen Brandmaterials..
Geschrieben von Sebastian S.3.
Du hast kurz das Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb angedeutet. Hierbei ist auch wieder zu beachten, dass verschiedene Fahrzeuge da sehr empfindlich sein können
...großer Pluspunkt für separate Kugelhähne statt komischen Klappenkonstruktionen.
Damit erledigt sich dann auch gleich das Schlauchplatzer-Problem bei Sammelstück-Betrieb.
Gruß,
Thorben
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Thorben G. [26.07.17 15:09] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 18.06.2017 19:46 |
|
Matt7hia7s T7., Bottrop Scotty´s Maschinisten Channel: Feuerwehrpumpe PFPN 10/1500 Exzenter gebrochen | |