alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Themakomische Rechtsauffassung: Arbeiten am Feuerwehrhaus kein Feuerwehrdienst?    # 16 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 832180
Datum26.07.2017 19:00      MSG-Nr: [ 832180 ]2818 x gelesen
Infos:
  • 26.07.17 Abbrucharbeiten am Feuerwehrgerätehaus können im Einzelfall Feuerwehrdienst sein

  • Hallo!

    Geschrieben von Thomas H.Um mich zu wiederholen: Von den Bauhof-Mitarbeitern und den Rathausmitarbeitern verlangt kein Gemeinderat, die Toiletten selber zu putzen. Aber die Feuerwehr soll alles selber machen. Für lau und auf eigenes Risiko.

    Da geht noch einiges mehr.

    Von keinem Bauhof- oder Verwaltungsmitarbeiter wird verlangt:

    - bei Neubau- und Renovierungsarbeiten aktiv mitzuarbeiten
    - Schutz- und Arbeitsbekleidung zum Teil aus eigener Tasche zu bezahlen
    - den Arbeitsplatz weitgehend selbst zu reinigen
    - usw....

    Wie oft kann man lesen das die Feuerwehr beim erforderlichen Neubau einer neuen Unterkunft tausende von Euro durch Eigenleistung für die Gemeinde eingespart hat. Ich habe aber noch nie gelesen, das Verwaltungsmitarbeiter in ihrer Freizeit beim Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit angepackt haben.

    Bauhofmitarbeiter pflegen während ihrer bezahlten Arbeitszeit die Grundstücke um Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden. Feuerwehrleute pflegen die Anlagen um ihr Gerätehaus unbezahlt in ihrer Freizeit und müssen für die benötigten Geräte auch noch selbst bezahlen.

    In jedem Verwaltungsgebäude rollt ein Putzkommando einer Reinigungsfirma täglich durch die Räume. Die Feuerwehr macht es selbst.

    Nein, ich erwarte nicht das regelmäßig in jedem Gerätehaus eine professionelle Reinigungs- und/oder Landschaftsbaufirma sich um Sauberkeit und Ordnung kümmert. Ich erwarte auch nicht das alle Arbeiten an einem Gerätehaus von Firmen durchgeführt werden.

    Ich erwarte aber das man den Wehren das benötigte Material zur Verfügung stellt und es eben nicht über Fördervereine finanzieren lässt. Ich erwarte das die Arbeit an den Gerätehäusern als Feuerwehrdienst anerkannt wird und die Gemeinde hier hinter ihren FA steht.
    Ich erwarte das die Gemeinden entlich merken das die Feuerwehr kein Brieftaubenzüchter- oder Fußballverein ist sondern als Teil der nichtpolizeilichen Gefahren der Gemeinde den gleichen Status genießt oder beanspruchen kann wie das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt.

    Vielleicht sind ja meine Erwartungen zu hoch geschraubt?

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.07.2017 17:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2017 18:29 Thom7as 7H., Dornstadt
     26.07.2017 19:00 Jako7b T7., Bischheim  
     26.07.2017 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2017 20:05 Volk7er 7C., Trier
     26.07.2017 21:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2017 20:09 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2017 20:17 Volk7er 7C., Trier
     26.07.2017 20:31 Mart7in 7D., Dinslaken
     26.07.2017 21:19 Volk7er 7C., Trier
     27.07.2017 00:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2017 22:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.08.2017 23:10 Thom7as 7E., Nettetal
     02.08.2017 23:59 Volk7er 7C., Trier
     03.08.2017 14:10 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     27.07.2017 06:31 Alex7and7er 7H., Bürstadt

    0.203


    komische Rechtsauffassung: Arbeiten am Feuerwehrhaus kein Feuerwehrdienst? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt