News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge | ||
Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 832300 | ||
Datum | 30.07.2017 18:08 MSG-Nr: [ 832300 ] | 4154 x gelesen | ||
Moinsen, ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) da fängt das Problem schon an! Es gibt für LKW (ausser in einigen wenigen der schweren Klasse (Volvo) ) für LKW keine DKG! Die automatisierten Getriebe die in LKW verbaut werden (in dem Segment was für FW in D interessant ist) sind stink normale Getriebe, in denen lediglich (vereinfacht) eine Software das kuppeln und Schalten übernimmt. Und zwar mit allen Nachteilen (Lastwechsel, Zugkraftunterbrechung etc.....) Das für Feuerwehrleute einzig Sinnvolle Getriebe ist ein Automatikgetriebe (Wandlervollautomat). Rein theoretisch könnte man auch mit einem Automatisiertem Getriebe leben, aber Feuerwehrmänner fahren zu meist "Digital", also Null oder Eins und dafür sind diese Getriebe einfach nicht geeignet und ausgelegt. Gruß Ossi | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|