Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 832421 |
Datum | 02.08.2017 09:57 MSG-Nr: [ 832421 ] | 2507 x gelesen |
Wechselladerfahrzeug
Moin,
die von MAN beschriebene "andere Rückschaltlogik" meint vereinfacht folgendes:
Im normalen Fahrprogramm bleibt das Fahrzeug beim Rollen und Runterbremsen lange in dem zuvor eingelegten Gang. Erst beim erneuten Gasgeben sucht die Elektronik den in diesem Moment passenden Gang und legt ihn ein - das dauert teilweise einen Moment.
Beim Feuerwehr-Programm schaltet die Elektronik vermehrt beim Bremsen mit runter, legt also nach und nach parallel zum Verzögern des Fahrzeugs den jeweils passenden Gang ein. Wenn man dann aufs Gas wechselt, ist der richtige Gang i.d.R. schon drin und es kann zügig weitergehen.
Das "Reinreißen" der Gänge zur Verkürzung der Schaltzeiten soll wirklich übel klingen, erfahrene Maschinisten verziehen das Gesicht und leiden mit dem Antriebsstrang. Ich werde es selbst demnächst live beim neuen WLF erleben dürfen - für ein Fahrzeug der dritten Welle in der 26t-Klasse war ein Wandlerautomat aus wirtschaftlicher Sicht nicht zwingend zu begründen. Bei Erst- und Zweitfahrzeugen würde ich allerdings nichts anderes mehr verbauen.
Gruß,
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)
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