alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente32 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen832421
Datum02.08.2017 09:57      MSG-Nr: [ 832421 ]2507 x gelesen

Moin,

die von MAN beschriebene "andere Rückschaltlogik" meint vereinfacht folgendes:
Im normalen Fahrprogramm bleibt das Fahrzeug beim Rollen und Runterbremsen lange in dem zuvor eingelegten Gang. Erst beim erneuten Gasgeben sucht die Elektronik den in diesem Moment passenden Gang und legt ihn ein - das dauert teilweise einen Moment.
Beim Feuerwehr-Programm schaltet die Elektronik vermehrt beim Bremsen mit runter, legt also nach und nach parallel zum Verzögern des Fahrzeugs den jeweils passenden Gang ein. Wenn man dann aufs Gas wechselt, ist der richtige Gang i.d.R. schon drin und es kann zügig weitergehen.
Das "Reinreißen" der Gänge zur Verkürzung der Schaltzeiten soll wirklich übel klingen, erfahrene Maschinisten verziehen das Gesicht und leiden mit dem Antriebsstrang. Ich werde es selbst demnächst live beim neuen WLF erleben dürfen - für ein Fahrzeug der dritten Welle in der 26t-Klasse war ein Wandlerautomat aus wirtschaftlicher Sicht nicht zwingend zu begründen. Bei Erst- und Zweitfahrzeugen würde ich allerdings nichts anderes mehr verbauen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.07.2017 14:22 Ludg7er 7F., Melle
 30.07.2017 16:28 Lars7 B.7, Zwinge
 30.07.2017 18:08 Bern7d O7., Filderstadt
 30.07.2017 21:28 Mart7in 7D., Dinslaken
 31.07.2017 11:00 Pete7r M7., Wien
 31.07.2017 11:50 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 31.07.2017 14:59 Uwe 7R., Waldsee
 31.07.2017 15:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 31.07.2017 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.07.2017 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.07.2017 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.08.2017 09:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.08.2017 13:54 wern7er 7n., reischach
 02.08.2017 18:00 Matt7hia7s J7., Krumbach
 03.08.2017 08:54 wern7er 7n., reischach
 03.08.2017 17:46 Matt7hia7s J7., Krumbach
 31.07.2017 17:54 Olaf7 W.7, Goldenstedt
 01.08.2017 07:52 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 08:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 08:56 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 10:51 Fran7k L7., Ensdorf
 01.08.2017 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.08.2017 11:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 12:02 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:42 Lars7 B.7, Zwinge
 01.08.2017 13:24 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:48 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 01.08.2017 13:28 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 11:15 Timo7 S.7, Alzey
 02.08.2017 15:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.08.2017 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund

4.696


Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt