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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge | ||
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 832448 | ||
Datum | 02.08.2017 18:00 MSG-Nr: [ 832448 ] | 2519 x gelesen | ||
Geschrieben von werner n. Was immer wieder lustig ist, ist das Verhalten des Getriebes bei leichtem Bergabfahren. Kann man umgehen in dem man den Tempomat nutzt*, zumindest bei einem unserer WLF (das andere hat 8 Gang Doppel-H) auf TGS 26.360 schaltet dann das automatisierte Schaltgetriebe mindestens einen Gang runter um die Drehzahl für eine bessere Motorbremsleistung hoch zu bekommen. Wenn ich mich nicht arg täusche, funktioniert das auch bei manuellem Einschalten der Motorbremse mit dem Taster am Lenkstockhebel. *Mir ist schon klar dass man - vorallem nicht auf Einsatzfahrten bzw. innerorts - ständig den Tempomat nutzen und ggf. noch dessen gesetzte Geschwindigkeit verändern kann. Vorallem kein Maschinist der nur drei mal im Jahr auf dem Fahrzeug sitzt. Zumindest die Lösung "manuelles Einschalten der Motorbremse" ist aber kein Problem und schont auch noch die Betriebsbremse. | ||||
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