alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente32 Beiträge
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832448
Datum02.08.2017 18:00      MSG-Nr: [ 832448 ]2519 x gelesen

Geschrieben von werner n.Was immer wieder lustig ist, ist das Verhalten des Getriebes bei leichtem Bergabfahren.
Da die Schaltlogik den größtmöglichen Gang sucht, den der Motor noch schaffen kann (spritsparende Fahrweise) kann es durchaus passieren, dass das Getriebe munter hochschaltet und man plötzlich immer schneller wird, wenn man nicht aufpasst. Führt halt dann zu vermehrtem Bremsen oder man greift wieder mechanisch ein.


Kann man umgehen in dem man den Tempomat nutzt*, zumindest bei einem unserer WLF (das andere hat 8 Gang Doppel-H) auf TGS 26.360 schaltet dann das automatisierte Schaltgetriebe mindestens einen Gang runter um die Drehzahl für eine bessere Motorbremsleistung hoch zu bekommen.
Wenn ich mich nicht arg täusche, funktioniert das auch bei manuellem Einschalten der Motorbremse mit dem Taster am Lenkstockhebel.

*Mir ist schon klar dass man - vorallem nicht auf Einsatzfahrten bzw. innerorts - ständig den Tempomat nutzen und ggf. noch dessen gesetzte Geschwindigkeit verändern kann. Vorallem kein Maschinist der nur drei mal im Jahr auf dem Fahrzeug sitzt.
Zumindest die Lösung "manuelles Einschalten der Motorbremse" ist aber kein Problem und schont auch noch die Betriebsbremse.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.07.2017 14:22 Ludg7er 7F., Melle
 30.07.2017 16:28 Lars7 B.7, Zwinge
 30.07.2017 18:08 Bern7d O7., Filderstadt
 30.07.2017 21:28 Mart7in 7D., Dinslaken
 31.07.2017 11:00 Pete7r M7., Wien
 31.07.2017 11:50 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 31.07.2017 14:59 Uwe 7R., Waldsee
 31.07.2017 15:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 31.07.2017 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.07.2017 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.07.2017 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.08.2017 09:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.08.2017 13:54 wern7er 7n., reischach
 02.08.2017 18:00 Matt7hia7s J7., Krumbach
 03.08.2017 08:54 wern7er 7n., reischach
 03.08.2017 17:46 Matt7hia7s J7., Krumbach
 31.07.2017 17:54 Olaf7 W.7, Goldenstedt
 01.08.2017 07:52 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 08:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 08:56 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 10:51 Fran7k L7., Ensdorf
 01.08.2017 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.08.2017 11:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 12:02 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:42 Lars7 B.7, Zwinge
 01.08.2017 13:24 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:48 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 01.08.2017 13:28 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 11:15 Timo7 S.7, Alzey
 02.08.2017 15:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.08.2017 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.372


Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt