alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
ThemaMSA alphaBELT Rettungsboot- und Haltegurt29 Beiträge
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz833204
Datum29.08.2017 16:13      MSG-Nr: [ 833204 ]1111 x gelesen

Hallo,

wir setzen seit Anfang des Jahres zwei dieser Geräte in der Ausbildung ein damit die Mannschaft ein Gefühl dafür entwickeln kann
und um zu sehen, wie es sich mit der Akzeptanz verhält.

Bisherige Reaktionen waren durchweg positiv bis auf die Abseilübungen(Selbstrettung) Da ist die Meinung (Teilweise), dass es zu Ausbildungsintensiv wäre diese Funktion zu nutzen. Da halte ich aber dagegen, da ich und auch andere der Meinung sind, dass es durch den Alpha Belt bedeutend einfacher und auch "angenehmer" von statten geht. Wem die Selbstrettung mittels Alpha Belt zu kompliziert ist bekommt es mit dem normalen Sicherheitsgurt sicher auch nicht hin.

Aber es stellt sich eh die Frage wie wahrscheinlich eine Selbstrettung mittel Gurt ist. Ich meine Gehört zu haben, dass es keinen dokumentierten Fall hierzu gibt. Das ist wohl noch ein Relikt aus früheren Zeiten als es auch noch eine Art "Rettungshaken" gab....

Nun aber wieder zum Gurt. Er lässt sich sehr angenehm tragen und wie ich finde nicht kompliziert bedienen. Ist halt Übungssache.

Die ersten zwei kommen demnächst auf unseren Telekopmast. da kann er sich in Realität bewähren.
Weitere 4 sind in Beschaffung.
Dann muss man das ganze mal 2-3 Jahre testen.


mfg

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.08.2017 14:28 Mich7ael7 M.7, Egglkofen
 29.08.2017 16:13 ., Morbach
 22.05.2018 16:20 Denn7is 7 O.7, Erftstadt

0.111


MSA alphaBELT Rettungsboot- und Haltegurt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt