Geschrieben von Volker C.So wie ich Thomas verstehe
Richtig
Ich denke die LKW-Fahrer können uns durch Abstandsverstöße mit folgendem Spurwechsel schlicht nicht sehen, da bringt dann auch noch mehr buntes geblinke an unseren Autos nix. Somit halte ich Warnschwellen (3Stk. in 40-45-50m) für deutlich angemessener als das Heck eines TLF.
Ja der Abstand ist kurz, entspricht kaum der Mindestentfernung der orangen Truppe, aber ich möchte die Gefahr minimieren das jemand nach der Schwelle zurück auf die gesperrte Spur zieht und bei 50m sollte es max. beim Blechschaden (am VSA/ MTW) bleiben.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte (immer wieder) das unser unkoordiniertes Geblinke eher Verwirrung als zusätzliche Sicherheit schafft.
Ähnlich bei der Konturmarkierungen vs reflektierende "2m Grisus" können ankommende Fahrer so nur schwer die Einsatzstelle erkennen, er nimmt uns als einen "Haufen da vorne" war. Ein einfaches Erkennen UND räumliches zuordnen wird unnötig erschwert!
Zweckmäßiger wäre es wenn nur das Erste und jeweils letze Fahrzeug in einer "Gruppe" ihr Blaulicht einschalten, der Rest zwischen den beiden sollte sich auf den Warnblinker beschränkt...Fahrlicht ist eh an, klar.
Ja ich weiß, ziemlich Hoffnungslos der letzte Punkt, auch wir schalten von 22-4Uhr auf dem leeren Firmengelände jedes Blaulicht ein was in Reichweite ist, selbst der der Brötchen verteilt muß blau blinken -> Kopf Tisch, Hoffung aufgegeben.
Aber egal
Warnschwellen, 3Stk kosten nicht die Welt, passen auf jedes "HLF" und retten Leben, in echt!
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark
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Geändert von Thomas M. [05.09.17 23:00] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |