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Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandgefahr durch Ladegeäte für Elektrofahrzeuge - war: Feuer bei der Feuerwehr ...22 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern833650
Datum12.09.2017 13:02      MSG-Nr: [ 833650 ]1740 x gelesen

Ich selber habe hier ganz konkret so manche Ladestation für Tesla-Fahrzeuge vor Augen, die ich in Hoteltiefgaragen (Schweiz) gesehen habe.

Schnell zwei Parkplätze in der Tiefgarage ausgewiesen und dort die kostenlos erhaltenen Schnell-Ladestationen angebracht. Und genau darüber (konkret 50 cm über der Ladestation) laufen die Hauptkabelpritschen des Hotels. Schon heute vollgepackt mit einer wilden Mischung aus Leistungs- und Kommunikationskabel, dawischen reingeschmissen noch ein paar orangefarbenen BMA-Kabel.... Kabelpritschen natürlich nicht brandschutztechnisch eingehaust....

Nun noch zusätzlich die Kabel der Schnell-Ladestation drauf auf die Kabelpritschen. Welche Leistungen werden denn da über die Kabelpritschen geführt? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Mit den Klemmen und Muffen nach ettlichen Jahren? Und wird da die Kabelanlage regelmäßig mit Thermographie überprüft?

Sehen wir uns den privaten Haus- und Wohnungsbestand an. Da gibt es nicht nur Neubauhäuser. Sondern auch noch sehr viele Bestandsimmobilien. Dort ist die Elektroanlage oftmals noch aus der Erbauungszeit. Also Bauboom der 1950iger bis Mitte 1970iger Jahre. Stegleitung, alte Querschnitte, teilweise immer noch Zweidraht-Anlagen. Und nun noch die Ladestation für das Elektroauto angeschlossen....

Ich sehe diese Entwicklung mit Sorge - dazu die oft anzutreffende Geisteshaltung "ach' stell' dich nicht so an... das schafft das Netz doch noch..."

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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