alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (der deutschen chemischen Industrie)
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaPraxissemester im ABC-/CBRN-Bereich?9 Beiträge
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg835512
Datum03.12.2017 12:54      MSG-Nr: [ 835512 ]1659 x gelesen

Hi!
(Und schönen 1. Advent)

Grundsätzlich muss ich in meinem Fachgebiet bleiben... ich mache weder was Technisches, noch studiere ich Brandschutzwesen. So gern ich es auch machen würde, ich habe bei Konzention/Beschaffung von Fahrzeugen oder im Einsatzdienst von Berufsfeuerwehren nichts zu suchen. Ersteres steht aber durchaus für "später mal" auf der Interessensliste. Man ist ja noch jung und bleibt sicher keine 45 Jahre im selben Beruf.

Ich wage zu bezweifeln, dass bei TUIS irgendwas geforscht wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass Werkfeuerwehren von großen Chemiebetrieben tatsächlich genauer nachgucken, inwiefern die Chemmikalien gefährlich sine/werden können. Das ginge dann wieder in meinen Bereich.

An das BBK hatte ich tatsächlich nicht gedacht, beziehungsweise hätte ich nicht gedacht, dass sie dort Laboratorien haben. Da gucke ich mal genauer hin.

Die ABC-Schule (Reisebüro Y wollte mich nicht) dürfte rein zur Schulung/Ausbildung sein, oder liege ich da falsch? Also auch wieder keine praktische Forschungstätigkeit.

IBK Heyrothsberge schreibe ich auch an, was sie denn dort forschen... der Internetauftritt ist da nicht besonders auschlussreich.

Danke schonmal für eure Tips!

Grüße, Eike

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.12.2017 12:30 Eike7 R.7, Gomadingen
 01.12.2017 14:36 Thom7as 7R., Haibach
 01.12.2017 14:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.12.2017 20:55 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 01.12.2017 22:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2017 10:58 Mirk7o J7., Magdeburg
 03.12.2017 12:54 Eike7 R.7, Gomadingen
 03.12.2017 16:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.12.2017 10:39 Mirk7o J7., Magdeburg

0.148


Praxissemester im ABC-/CBRN-Bereich? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt