Rubrik | Einsatz |
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Thema | Zugunglück in Meerbusch , Kreis Neuss | 34 Beiträge |
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 835900 |
Datum | 15.12.2017 10:16 MSG-Nr: [ 835900 ] | 2351 x gelesen |
Infos: | 14.12.17 Oberleitungsgefahr bei Zugunfällen - Wenn der Notarzt warten muss 08.12.17 Aktuelles von der DB zum Hilfeleistungseinsatz. Bahnerden Seite 31/32 06.12.17 Einsatzbericht FW Meerbusch 06.12.17 Darum mussten die Passagiere zunächst im Zug warten 06.12.17 FW-Forum: Bahnerden - durch wen? 06.12.17 FW-Forum: Bahnerdung / Gleissperrung und Menschenrettung
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1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Guten Tag
Gestern wurde innerhalb eines kurzen, technisch nicht all zuhochstehenden Beitrag des ARD-Morgenmagazin kurz die Thematik Bahnerden und der zeitliche Rahmen dafür angesprochen. Dabei wies ein Feuerwehrmann darauf hin, dass es in den Niederlanden entlang den Bahnhstrecken Schalter zur Abschaltung des Fahrleitungsstromes gäbe und diese von FW-Angehörigen bedient werden dürften. Weis da wer mehr ?
Geschrieben von Thomas B.
es ist die Entscheidung der Feuerwehr, ob Einsatzkräfte für das Durchführen der Bahnerdung ausgebildet werden.
In den 80-zigern wurden von der DB hier eine Anzahl von FW-Angehörigen -darunter auch ich- theoretisch und praktisch im Bahnerden geschult, fand das damals nicht als Hexenwerk, würde es aber heute -u.a. mangels Übung- nicht mehr machen.
Wäre es übrigends eine Option eine Anzahl befähigter FW-Angehöriger -auf Grund beruflicher Tätigkeit/Vorbildung etc.- durch die DB im Bahnerden zu unterweisen und mit entsprechenden Equipment ausstatten, so dass im Notfall zeitnah durch diesen Personenkreis geerdet und die Rettungsmaßnahmen züggig eingeleitet werden könnten ? Dies könnte man beispielsweise auf Kreisebene organisieren,müßte doch schneller gehen ?!.
Mir fällt zum Thema auch diese " Fachgruppe Elektrotechnik (FGR ET) " einer FF ein.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
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