alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Feuerwehr
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Technisches Hilfswerk
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
Thema DFV Seminar zur Integration on Migranten in die Feuerwehr    # 173 Beiträge
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz836046
Datum19.12.2017 18:00      MSG-Nr: [ 836046 ]21183 x gelesen
Infos:
  • 26.12.17 DFV: Projekt MENSCH Feuerwehr treibt Vielfalt voran
  • 06.07.11 DFV: Feuerwehr von innen öffnen, Vertrauen schaffen
  • 05.07.11 DJF: Unsere Welt ist bunt
  • 05.07.11 BBK: Interkulturelle Öffnung des Bevölkerungsschutzes notwendig

  • Hallo zusammen,

    das Folgende mag hart und ablehnend wirken, ist aber nur mein Versuch, auf die Pressemitteilung zu reagieren und mein fehlendes Verständnis in passende Worte zu kleiden. Leider fehlt mir hierfür das feinziselierte Fachvokabular der Soziologie um dies adäquat auszudrücken und kontextsensitiv zu kommentieren. Daher bitte ich das an manchen Stellen vorkommende Abrutschen ins Ironische zu entschuldigen.

    Geschrieben von DFV "Menschen ändern sich, Feuerwehr ändert sich daher müssen wir die Zukunft ganzheitlich betrachten, erklärte Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zum Auftakt des Projekts MENSCH Feuerwehr.
    Banaler wäre nur noch "Die Sonne geht unter, die Sonne geht auf, das wollen wir mal untersuchen."
    Aber "Ändern" ist Dynamik, Stillstand ist Rückschritt, Feuerwehr ist natürlich vorne mit dabei. Dazu noch durch die Wiederholung der anderen zwei Worte die Begriffe Mensch und Feuerwehr in direkte Verbindung gesetzt, da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu "Mensch" gleich "Feuerwehr". Und da jeder Mensch ist, ist jeder auch Feuerwehr.
    Dann muss in die Pressemitteilung auf jeden Fall das Wort "ganzheitlich" rein - keiner weiss, was es bedeutet, aber im Kontext mit Zukunft ein Renner. Denn wer will nicht bei Zukunft dabei sein?

    Geschrieben von DFV Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des
    Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beschäftigt sich der DFV bis Ende 2019 mit der Vielfalt in den Feuerwehren.

    Es gibt da Fördertöpfe beim Bundesministerium zum Thema Vielfalt - da können wir uns als DFV beteiligen und Gelder mitnehmen für eine Studie.
    Und Vielfalt ist ja auch Thema der Feuerwehr - Einsätze sind ja auch vielfältig.

    Geschrieben von DFV Wir wollen die interkulturelle Öffnung weiter vorantreiben und uns dazu den Menschen nähern, deren Engagement die Feuerwehr noch diverser machen kann, erläuterte der DFV-Präsident im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Berlin.
    Hier habe ich echte Verständnisfragen:
    Wann hat denn die interkulturelle Öffnung der Feuerwehren begonnen? Gab es da zu eine Pressemitteilung?
    Was genau muss ich mir darunter überhaupt vorstellen? Spielen unterschiedliche Kulturen denn in der FW eine solch wichtige Rolle, dass dies eine elementare Bedeutung für die Feuerwehr hat?

    "Den Menschen nähern" ist vmtl. noch aus dem Phrasenpool von Kurt Beck übrig geblieben "Nah bei den Menschen" (SCNR)

    Ist "Engagement" als "Eintritt in" zu verstehen? Und falls ja, warum schreibt man das nicht?

    "Den Menschen nähern" ist in dem Zusammenhang dann aber sehr schön unverbindlich. Frei nach dem Motto "Wir haben es probiert, aber sie hatten halt kein Interesse".

    "Den Menschen nähern" machen die Damen und Herren mit dem Pony und der Spendenbüchse in der Fußgängerzone, ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier gemeint ist.

    Das Schlagwort "divers" ist schön aus dem Bildungssprachlichen hier eingesetzt, interessanter Widerspruch dann zur in der Feuerwehr erlebten Realität des "Vereinheitlichens" und Einheitlich abarbeiten - siehe bundesweit gültige Dienstvorschriften, einheitliche Uniformen, Ausrüstung etc.
    (Auch wenn gerade in letzterem Bereich ja unwahrscheinlich viel "Vielfalt" in den letzten Jahren in die Feuerwehr gekommen ist - aber ich vermute mal, dies ist nicht die Intention des hier vorgestellten Projektes.)

    Geschrieben von DFV Neben der Interkulturellen Öffnung der deutschen Feuerwehren stehen die Stärkung der Vielfalt in den Feuerwehrstrukturen
    Mir war bisher nicht bekannt, dass die real existierende Vielfalt in den Feuerwehrstrukturen etwas ist, das ge- und verstärkt gehört. Ich war bisher sogar der diametral entgegengesetzten Meinung, dass die Vielfalt auf ein nicht mehr handhabbares Maß angewachsen ist und dringend eingehegt gehört. Als greifbares Beispiel soll hier nur mal das Konzept der 16 verschiedenen Konzepte zu Funkrufnamen in den Raum gestellt werden. Oder die föderal kleinteilig (vulgo: vielfältigen) Konzepte zu Fühungsstrukturen.
    Vielleicht wird hier aber auch einfach auf die Mitgliedervielfalt abgesetzt, aber Struktur liest sich ja viel besser.

    Geschrieben von DFV und die Befähigung der Feuerwehren im Umgang mit Diskriminierung auf dem Programm des MENSCH Feuerwehr-Projekts.
    Hier kann ja nun wirklich keiner dagegen sein. Diskriminierung ist ein Schlagwort, das immer gut ankommt.
    Auch hier wieder Verständnisfragen:
    - Diskriminierung der Feuerwehr? Also Feuerwehr durch Polizei (hat Waffen), durch THW (hat Auslandseinsätze), durch Bundeswehr (hat beides)
    - Diskriminierung durch Feuerwehr? Also Ablehnung und Vorgehen zB gegen Gaffer?
    - Diskriminierung in der Feuerwehr? Also großer Stützpunkt gegen kleine Dorfwehr?
    Und was heißt Befähigung? Seminar an den Landesfeuerwehrschulen: "Einstieg in die Diskiminierungsumgangsbefähigung"

    Geschrieben von DFV Parallel zum Wissen um die Zusammenhänge geht es auch darum, die Realität zu kennen, erläuterte Glauco Iermano, Migrationsexperte aus Italien.
    Oh, ein Experte, sogar noch aus dem Ausland zitierfähig in der Pressemeldung - was kann da dran falsch sein.
    BTW: Interessanter Twitter-Feed des Experten, ausgewogene Berichterstattung.
    Dieses Zitat allein sollte schon dazu reichen, ihn nach Deutschland zu einem Workshop einzuladen.
    "Wissen haben und in der Realität kontextangepasst anwenden können," für diese Erkenntnis muss man schon Migrationsexperte sein. Nicht nur -forscher, nein -experte! Vielleicht wird dann noch empfohlen, in der Feuerwehr Ausbildung in Theorie (Wissen um Zusammenhänge) und Praxis (Kennen der Realität) zu verbinden.

    Wieso übrigens ein Migrationsexperte zum Fragenkomplex "Vielfalt in der Feuerwehr" zitiert wird erschließt sich mir nicht.

    Geschrieben von DFV 20 Expertinnen und Experten aus Feuerwehrverbänden, Migrationsorganisationen und Kooperationspartnern des Projekts beschäftigten sich beim Auftakt mit den Umsetzungsmöglichkeiten des Themas.
    "Lasst uns mal einen Tag in einem Workshop zusammen brainstormen was wir hier überhaupt machen und wie die anderen das dann umsetzen sollen."
    "Aber bitte noch high level - möglichst 360° Sicht, keine Denkbarrieren, ans Große Ganze denken"

    Geschrieben von DFV Den Feuerwehren müssen Wissen und Inhalte an die Hand gegeben werden, lautete ein Resümee aus dem Gremium.
    Und auch dies ist eine noch nie dagewesene Erkenntnis, für die allein sich der Workshop schon gelohnt hat.
    Sollte man bei der Feuerwehr vielleicht öfters machen, ihr Wissen und Inhalte an die Hand geben. Am besten noch zu unterschiedlichen Themen.
    Lasst es uns "Ausbildung" nennen.

    Geschrieben von DFV Der Projektansatz ist vielfältig: So soll es Fortbildungen für Multiplikatoren zu verschiedenen Themen geben.
    Oh - doch Regelseminare an LFS?

    Geschrieben von DFV In einer Wanderausstellung stellen Feuerwehrangehörige aus ganz Deutschland sich und ihr Engagement vor.
    Wieso habe ich gerade wieder das Bild des Ponys mit der Person mit der Spendendose nebendran vor meinem inneren Auge.
    Wobei mir da die Zielgruppe (jeder mit Geld) klar ist - bei dem zitierten Satz aus der Pressemitteilung eher nicht.

    Geschrieben von DFV Ein Projektfilm wird die Inhalte darstellen.
    Film geht immer - am Besten noch mit Einsatz einer Kameradrone weil die schöne Bilder macht.

    Geschrieben von DFV Auch bereits vorhandene Ansätze sollen eingebracht werden, damit die Expertise nicht verloren geht.
    Und wenn alles sonst nix wird dann wärmen wir einfach den Kram nochmal auf, den wir noch von den letzten Jahren übrig haben und der nie weiter verfolgt wurde als bis zum Theoriepapier.

    Zusammenfassend: Es gibt da Fördertöpfe beim Bundesministerium zum Thema Interkulturelles irgendwas - da können wir uns als DFV beteiligen und Gelder mitnehmen für eine Studie und zwei Leute von damit auslasten und bezahlen lassen. Optimalerweise können wir die alten Sachen nochmal aufwärmen, dann brauchen wir auch selber nicht so viel neues zu tun. Je nachdem wie viel Zeit wir haben...

    Die Grundsatzfrage ob fehlende "Interkulturalität" (s.o. was auch immer damit gemeint sein soll) ein solch drängendes Problem bei der Feuerwehr ist, dass 2/3 der Mitarbeiter im Projektbereich des DFVs genau diese Problemstellung bearbeiten müssen möchte ich dann doch mal kritisch hinterfragen.

    Um konziliant zu enden: Vielleicht mag das alles sinnvoll und in manchen Bereichen auch erforderlich sein. Vielleicht wird diese (von mir zugegebenerweise bissig kommentierten) Pressemitteilung dem Projekt auch nicht gerecht. Habe beim DFV noch keine weiteren Infos dazu gefunden.

    Im Kern kann es immer nur darum gehen, der Feuerwehr auch in Zukunft ausreichend einsatzfähige und -bereite Mitglieder zu verschaffen und diese dann möglichst lane zu behalten.
    Und wie in jeder Gemeinschaft wird sich diese Gemeinschaft vollautomatisch im Laufe der Zeit an ihre Mitglieder anpassen und ändern.

    So long,
    Bjorn

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.07.2011 21:33 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 02:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 07:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 09:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     05.07.2011 10:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:21 Olf 7R., Hilbersdorf
     05.07.2011 11:13 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 09:57 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 10:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.07.2011 10:25 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 10:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 10:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 11:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 11:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
     05.07.2011 11:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 11:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
     05.07.2011 12:05 Thom7as 7K., Hermeskeil
     05.07.2011 12:30 Thom7as 7K., Hermeskeil
     06.07.2011 06:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 07:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     06.07.2011 07:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.07.2011 11:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 10:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 11:03 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 11:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 11:33 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 11:40 Lars7 T.7, Oerel
     05.07.2011 12:33 ., Bad Hersfeld
     05.07.2011 15:13 Lars7 T.7, Oerel
     03.02.2012 13:26 Lars7 T.7, Oerel
     03.02.2012 15:15 Oliv7er 7H., Meppen
     28.02.2012 18:37 Lars7 T.7, Oerel
     28.02.2012 18:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.02.2012 22:53 Lars7 T.7, Oerel
     01.03.2012 11:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2012 08:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2012 08:56 ., Kiel
     01.03.2012 09:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2012 11:33 ., Kiel
     01.03.2012 09:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.03.2012 09:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.07.2011 10:08 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     07.07.2011 10:23 ., Frankfurt
     07.07.2011 20:17 Lars7 T.7, Oerel
     07.07.2011 20:43 ., Frankfurt
     07.07.2011 20:53 ., Frankfurt
     10.07.2011 10:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.07.2011 10:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.07.2011 11:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.07.2011 07:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.07.2011 15:52 ., Thierstein
     05.07.2011 16:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 16:14 ., Thierstein
     05.07.2011 17:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.07.2011 17:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.07.2011 11:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 10:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 09:38 ., Frankfurt
     05.07.2011 09:59 ., Frankfurt
     05.07.2011 10:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.07.2011 10:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.07.2011 10:19 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:18 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 10:30 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.07.2011 10:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 11:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 10:40 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 11:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 12:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 12:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 13:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 13:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.07.2011 13:55 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 14:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 15:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 15:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 16:03 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 16:30 ., Thierstein
     05.07.2011 18:48 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.07.2011 19:03 ., Thierstein
     05.07.2011 19:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     10.07.2011 13:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     06.07.2011 07:39 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 13:37 ., Frankfurt
     05.07.2011 15:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.07.2011 15:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     05.07.2011 17:19 ., Frankfurt
     05.07.2011 18:38 ., Thierstein
     05.07.2011 20:14 ., Frankfurt
     05.07.2011 19:23 ., Frankfurt
     06.07.2011 06:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 10:05 Lars7 T.7, Oerel
     06.07.2011 10:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 10:53 ., Bad Hersfeld
     06.07.2011 11:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.07.2011 12:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.07.2011 06:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.07.2011 08:25 ., Frankfurt
     07.07.2011 09:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.07.2011 09:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 12:40 ., Bad Hersfeld
     10.07.2011 13:51 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.07.2011 01:39 ., Thierstein
     11.07.2011 09:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.07.2011 09:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
     11.07.2011 10:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.07.2011 11:00 Stef7an 7B., Alpen
     11.07.2011 10:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.07.2011 10:59 Stef7an 7B., Alpen
     11.07.2011 11:04 ., Thierstein
     11.07.2011 11:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.07.2011 06:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.07.2011 12:39 ., Bad Hersfeld
     05.07.2011 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2011 12:50 Lars7 T.7, Oerel
     05.07.2011 12:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.07.2011 16:19 ., Thierstein
     05.07.2011 17:05 ., Bad Hersfeld
     10.07.2011 13:54 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     05.07.2011 13:01 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2011 13:12 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 13:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2011 14:06 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.07.2011 14:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2011 15:01 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 15:06 Sven7 K.7, Hamburg
     05.07.2011 15:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     05.07.2011 15:09 Olf 7R., Hilbersdorf
     05.07.2011 15:19 Sven7 K.7, Hamburg
     06.07.2011 07:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.07.2011 14:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     06.07.2011 07:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 17:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.07.2011 14:54 Torg7e 7M., Braunschweig
     06.07.2011 08:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.07.2011 10:21 Torg7e 7M., Braunschweig
     06.07.2011 08:57 ., Frankfurt
     06.07.2011 09:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.07.2011 09:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.07.2011 15:24 ., Frankfurt
     13.07.2011 15:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2011 15:48 Olf 7R., Hilbersdorf
     13.07.2011 17:39 Thom7as 7E., Nettetal
     13.07.2011 17:47 ., München
     13.07.2011 18:30 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.07.2011 22:53 Lars7 T.7, Oerel
     19.07.2011 23:26 ., Bad Hersfeld
     20.07.2011 17:49 Lars7 T.7, Oerel
     20.07.2011 11:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.08.2011 08:05 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
     21.01.2016 10:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.01.2016 13:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.12.2017 16:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.12.2017 18:00 Bjoe7rn 7R., Mommenheim  
     20.12.2017 10:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.12.2017 10:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen  
     25.12.2017 11:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.12.2017 11:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.12.2017 11:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.12.2017 12:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.12.2017 12:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.12.2017 16:25 Thom7as 7E., Nettetal
     20.12.2017 17:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.12.2017 10:27 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     22.12.2017 11:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.12.2017 17:52 Mark7us 7G., Kochel am See  
     27.12.2017 20:57 wern7er 7n., reischach
     21.12.2017 11:28 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     26.12.2017 17:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

    3.051


    DFV Seminar zur Integration on Migranten in die Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt