alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Führungskraft der Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst).
Führungskraft der Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst).
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaBezeichnung Führungsdienste7 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836137
Datum23.12.2017 08:08      MSG-Nr: [ 836137 ]3908 x gelesen

Guten Morgen

Vorab mal kurz:

Geschrieben von Philipp W.

In der FwDV100 werden die Führungsstufen mit den mit den Buchstaben A bis D fest definiert.

Aber erst seit Einführtung der FwDV 100 im Jahre 1999; die Vorgängervorschrift FwDV 12/1 " Einsatzleitung - Führungssysteme ", die 1982 eingeführt wurde, erwähnt überhaupt nicht den Begriff " Führungsstufen ". Die KatS-DV-100 von 1981, auf der die FwDV 12 in Teilen fußt, spricht von " Führungsebenen " ohne Einteilung in Buchstaben.

Bei vielen Feuerwehren wird der Spieß der Bezeichnungen aber gerne mal umgedreht, sprich der A-Dienst ist der höchste Führungsdienst, der C-Dienst der niedrigste.

Mir ist diese Einteilung A-Dienst höchster Führungsdienst und C-Dienst niedrigster Führungsdienst so seit Mitte der 70-ziger z.B. von der Berliner Feuerwehr bekannt.
Ob das aber 1:1 übertragbar ist ? In der FwDV 100 wird von Führungsstufen gesprochen, in den interen Einteilungen vieler Feuerwehren in A,- B.- u. C-Dienst ist vom Führungsdienst die Rede.
Muß mich zur Thematik, wenn ich Zeit und Muße habe, noch weiter informieren/lesen/suchen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Bernhard D. [23.12.17 08:11] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.12.2017 23:42 Phil7ipp7 W.7, Münster
 23.12.2017 08:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.12.2017 12:46 Phil7ipp7 W.7, Münster
 23.12.2017 21:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig
 25.12.2017 10:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.12.2017 16:17 Volk7er 7C., Trier
 09.01.2018 15:26 Robe7rt 7J., Dresden

1.387


Bezeichnung Führungsdienste - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt