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ThemaPersonalfaktor BF    # 21 Beiträge
AutorOliv8er 8I., Velbert / Nordrhein-Westfalen836518
Datum11.01.2018 07:33      MSG-Nr: [ 836518 ]4764 x gelesen

Geschrieben von Volker C.Heute, bei fast doppelt so hohem Personalstand ist vieles an Fremdfirmen vergeben, aber viele BFler beschweren sich massiv über soviel Arbeit. Ich kann das oft nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass Problem sind nicht die eigentlichen Arbeiten an sich, sondern die damit verbundene Dokumentationspflicht, die heutzutage überall (egal ob BF, FF, ÖD oder freie Wirtschaft) herrscht und ständig anwächst.

Früher: Rücklicht defekt - Schraubenzieher her, Lampe auf, alte Glühlampe raus und neue aus dem Fundus wieder rein - fertig ! (Dauer max. 5 Minuten)

Heute: Rücklicht defekt - Reparaturantrag schreiben - Antrag wird zunächst mal angenommen - Weitergabe an den entsprechenden Sachbearbeiter - Prüfung des Antrages - Reparaturauftrag (nicht Antrag) wird erstellt - Weitergabe an die Werkstatt - Überprüfung der Lampe ("Oh, tatsächlich defekt") - Glühlampe wird geordert (Lagerhaltung in Zeiten knapper Kassen gibt es nicht mehr) - Glühlampe wird angeliefert oder beim örtlichen Lieferanten abgeholt - Einbau der Glühlampe

nach 3 Tagen ist das Fahrzeug wieder im Dienst

Fertig ???

Von wegen !!!

Eintrag der Reparatur in die entsprechende Fahrzeugkartei oder Datenbank
Einreichen der Rechnung - Rechnungsprüfung - meist durch mind. 2 Personen dank Anti-Korruptionsgesetz
Erstellen eines Stundennachweis (es reicht ja nicht, dass der KFZler in seiner Arbeitszeit KFZ repariert - es könnte ja sein, dass er zwischen Reparatur von KFZ A und KFZ B noch 4,7 Minuten freie Zeit hat, in denen er vielleicht schon mal eine Schraube an KFZ C lösen könnte, auch wenn sowieso nur 2 Fahrzeuge in die Werkstatt passen.

Und genau aus dies ist auch einer der Gründe, warum Arbeitszeit in Deutschland so teuer ist.

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