Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Konstruktionsfehler? - war: Tödlicher Unfall auf Übungsfahrt | 44 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 837372 |
Datum | 11.02.2018 09:56 MSG-Nr: [ 837372 ] | 4401 x gelesen |
Infos: | 13.02.18 https://www.np-coburg.de/region/coburg/Flensburg-prueft-Feuerwehr-Unfall;art83420,5977848 08.02.18 FW-Forum: TLF kippt mal wieder um 08.02.18 Tödlicher Feuerwehrunfall in Coburg [07.08.2017]: Gutachten entlastet Fahrer
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Tanklöschfahrzeug
1. Europäische Norm
2. Englisch
Geschrieben von Jürgen M.dann müsste die Norm angepasst bzw. ergänzt werden
Nicht wirklich.
Du kannst ein TLF 2000 auf einem Bremach aufbauen, mit 1,7m Aufbaubreite, oder auf einem MAN TGL mit 2,55m Aufbaubreite. Die Höhe des Schwerpunktes wirkt sich bei diesen Fahrzeugen unterschiedlich aus.
Der Kippwinkel ist das richtige Maß, das in die Norm gehört.
Ist bei der Untersuchung eigentlich geklärt worden, ob die 27 Grad wirklich erfüllt waren? EN 1846-2 erlaubt ja, daß der Hersteller es per Computersimulation nachweist. Und ich kenne ziemlich wenig Feuerwehren, die das nachprüfen, obwohl gerade die Freiwilligen Feuerwehren häufig so gute Kontakte haben, daß sie sicherlich mal für lau eine Kippbühne benutzen dürften, wenn sie nett nachfragten.
Ciao
Hans-Joachim
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| 08.02.2018 11:29 |
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Manu7el 7W., Forchheim Tödlicher Unfall auf Übungsfahrt | |