alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaHebekissen, suche Unterlagen4 Beiträge
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg838184
Datum11.03.2018 16:47      MSG-Nr: [ 838184 ]2905 x gelesen

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wo ich Unterlagen zu Hebekissen, bzw. zum Thema "Heben von Lasten" finden kann? Ich bereite eine Übung zu dem Thema vor. Die Betriebsanleitungen liegen vor. Mit Google habe ich auch schon einiges an Material gefunden. Allerdings ist das Gefundene eher theoretisch bzw. erklärt die Grundlagen. Hat da jemand vielleicht noch etwas, das etwas mehr auf die praktische Anwendung, Einsatzsituationen und speziell auch das Unterbauen eingeht?

Die Idee ist eine unter einem LKW eingeklemmte Person zu simulieren.
Man findet dazu relativ viele Einsatzbeispiele in München, z.B. http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=33969

In den Unterlagen kann ich keine Hinweise zu solchen Lagen finden. Wo setzt man an, Achse oder Rahmen? Wenn Rahmen, wie verhält es sich mit der Federung? Wie unterbaue ich so etwas ordentlich und an welcher Stelle / Stellen? Gibt es No-Gos?

Mir fehlt etwas die Überleitung von der reinen Theorie in die Praxis. Kann da jemand helfen?
Oder hat vielleicht sogar praktische Erfahrungen zu solch einer Lage?

Danke.

Viele Grüße
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.03.2018 16:47 Mark7us 7S., Aldingen
 11.03.2018 18:20 Jens7 O.7, Bad Säckingen
 12.03.2018 22:02 Phil7ip 7R., Ebhausen
 13.03.2018 08:01 Uwe 7R., Waldsee

5.016


Hebekissen, suche Unterlagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt