alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaEhrlicher Einsatzbericht - unterbesetzte Fahrzeuge (BF Berlin) - zugleich: Fehlerkultur in der Feuerwehr?    # 8 Beiträge
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg839777
Datum28.05.2018 15:21      MSG-Nr: [ 839777 ]2133 x gelesen

Fehlerkultur und Feuerwehr, das passt leider nicht immer. Ich habe schon öfters auf Fehler hingewiesen. Öffentlich wie auch im persönlichen Gespräch. Das hat öfters mit Beschwerden bis hin zu Schreiben ins Innenministerium geführt, da die Personengruppen noch nie mit einer ehrlichen Kritik konfrontiert wurden.

Viele sind damit überfordert, dass da jemand vor einem steht und sagt: "das war jetzt aber nicht so wie es sein sollte"

Ich bin mir auch fast sicher, dass diese Personen hier mitlesen und wieder darauf warten, dass ich mich über etwas äußere. Aber wer keine Fehler öffentlich macht, der hat auch kein Interesse daran, das besagte Problem zu lösen, da der Druck innerhalb des Feuerwehrsystems gering ist. Man möchte ja nicht als "Kameradenschwein" o.ä dastehen. Viele Probleme vor allem organisatorischer und struktureller Art sind aber im System Feuerwehr selbst schon länger nicht mehr lösbar bzw. so verfahren, dass es zu keiner Lösung kommt die sinnvoll ist, wenn man das Systemintern lösen möchte.

Das ist die Sache mit dem Überbringer der Nachricht. ;)

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2018 12:25 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Lübeck  
 06.05.2018 12:37 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 06.05.2018 13:50 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 06.05.2018 22:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.05.2018 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2018 11:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.05.2018 12:15 Mark7us 7G., Kochel am See  
 28.05.2018 15:21 Max 7H., Rosport  

0.213


Ehrlicher Einsatzbericht - unterbesetzte Fahrzeuge (BF Berlin) - zugleich: Fehlerkultur in der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt