alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Organisatorischer Leiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Organisatorischer Leiter
Organisatorischer Leiter
Organisatorischer Leiter
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Organisatorischer Leiter
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaOrgL und weitere... Rechte und Pflichten8 Beiträge
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW839985
Datum04.06.2018 11:02      MSG-Nr: [ 839985 ]1711 x gelesen

Geschrieben von Thomas A.Nicht direkt gebildet aber es kann und kommt vor, dass der OrgL zügig dort ist, da er aufgrund der Alarmierung direkt mit dabei ist und zudem noch die Räumliche Nähe durch den Wohnort gegeben ist.

Dann treffen sich schon mal direkt, der erst eintreffende GF und der OrgL. Ob und wie er die Funktion im ersten Augenblick ausführt sei mal dahingestellt.


Da ist doch schon fraglich, ob das überhaupt ein OrgL im Sinne des Gesetzes ist. Grundsätzlich gibt es keinen OrgL alleine; der OrgL wirkt immer zusammen mit dem LNA. Ohne LNA hat der OrgL also sowieso keine Kompetenzen.

Die häufig anzutreffende Alarmierungsschwelle eines "OrgL" ohne LNA dürfte in vielen Fällen ohne Rechtsgrundlage erfolgen, genauso wie die vielerorts gelebte Praxis der Alarmierung von Bereitschaften oder gar Einsatzeinheiten der HiOrgs bei Einsätzen des öffentlichen Rettungsdienstes ohne ausdrückliche Anforderung der Gemeinde/des Kreises.

Gruß, Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.06.2018 08:07 ., Morbach
 04.06.2018 09:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.06.2018 09:46 Volk7er 7C., Garbsen
 04.06.2018 10:10 ., Morbach
 04.06.2018 11:02 Stef7an 7H., Karlsruhe
 04.06.2018 13:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.06.2018 16:57 Simo7n S7., Gomaringen
 04.06.2018 23:23 Stef7an 7H., Karlsruhe

0.783


OrgL und weitere... Rechte und Pflichten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt