Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 33 Beiträge |
Autor | René8 D.8, Jülich / NRW | 840193 |
Datum | 11.06.2018 11:08 MSG-Nr: [ 840193 ] | 1299 x gelesen |
Infos: | 09.06.18 FW-Forum: Alternative zu Unimog
|
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Einsatzleitwagen
Der neue Sprinter inc. Umbau auf 6x6 ist noch nicht im Programm wird mit Sicherheit wenn Oberaigner soweit ist 10000-15000 teurer wodurch die Beschaffungskosten sich noch mehr dem U4023 nähern.
Wobei die Instandhaltungskosten,Ersatzteilversorgung und die Lebensdauer je nach Einsatzzweck auch nicht zu vernachlässigen sind. Fahre ich mit den 6x6 einmal im Monat in Schrittgeschwindigkeit zu Übungszwecken in Schweres Gelände und sonst höchstens mal einen Feld oder Waldweg kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das er die angestrebten 25 Jahre durchhällt , es ist schließlich kein richtiger LKW sondern nur ein Sprinter , der als KTW ,RTW oder ELW nach 7 - 15 Jahren ersetzt wird.
Wird die Kiste des öfteren unter Einsatzbedingungen durch einen Tagebau gescheucht dürfe mit den Instandhaltungskosten die Kosten eines Unimogs schon nach ein bis zwei Jahren erreicht sein.
Ist die Ersatzteilversorgung ähnlich aufgestellt wie beim Allrad Sprinter von Igelhaut steht bei Reparaturen an Achsen und Antrieb usw. auch schon mal ein bis zwei Wochen das Fahrzeug in der 6 .
Gruß René
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 10.07.2011 16:26 |
|
., München |
| 10.07.2011 16:28 |
|
., München |
| 10.07.2011 23:09 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 11.07.2011 06:47 |
|
., München |
| 10.07.2011 16:40 |
|
., München |
| 10.07.2011 17:05 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten |
| 10.07.2011 17:07 |
|
., München |
| 10.07.2011 21:32 |
|
Arth7ur 7S., Mödling |
| 10.07.2011 21:48 |
|
., München | |