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Thema | Ausbildungsstätte `Waldbrand ´; war: Vegetationsbrandgefahr steigt | 47 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 841643 |
Datum | 31.07.2018 15:25 MSG-Nr: [ 841643 ] | 2972 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Europäische Norm
2. Englisch
Man sollte auch darauf achten jetzt nicht vollkommen durchzudrehen.
Vegetationsbrände haben wir in D schon immer gehabt und auch wenn die normalen kommunalen Feuerwehren nicht die Pularskiaxt und Gegenfeuerleger Experten sind, wurden doch und werden mit der Standardbeladung aus den (H)LFs viele Feuer außerhalb der Bebauung gelöscht. Ganz bescheuert sind wir jetzt ja auch alle nicht.
Dass Hubschrauber im Hochgebirge wie bei Kochel am See unverzichtbar sind, ist klar. Aber der Großteil der deutschen Wälder wird ja von Wegen durchzogen, die zum größten Teil von der Feuerwehr befahrbar sein sollten. (beim Gemecker über die ach so schlechten Wege, wird oft vergessen, dass unsere Autos auch oft nicht mehr so geländefähig sind wie früher)
Spezielle Schulungen, wirklich gute Landkarten die auf der Forsteinrichtung basieren und etwas Zusatzmaterial würden schon sehr helfen mit überschaubaren Aufwand mehr zu erreichen. Waldbrandzüge in allen Kreisen wären sicher auch gut. Extra Spezialverbände halte ich für nicht machbar, wo sollen die ganzen Freiwilligen herkommen? Profis sind nicht bezahlbar, was machen die wenn es nicht in Wald und Feld brennt?
Was mich schon immer schwer verwundert ist die Auslegung/ Beschaffung der TLFs in D.
In den letzten Jahren habe ich begriffen, dass die (H,M)LFs die Erstangreifer für normale Einsätze sind. Wenn man jetzt ein Trupp TLF als Sonderfahrzeug dazu kauft, warum verzichtet man dann auf die Geländegängigkeit? Natürlich ist es langsamer mit Single Bereifung in den Kurven auf der Landstraße oder man muss bei Eis und Schnee viel passiver fahren aber die 30 Sekunden sind egal, weil ein LF ja schon da ist. Dafür nimmt man den TLFs oftmals die Möglichkeit bei Vegetationsbränden vorne den Angriff zu fahren mit Zwillingsbereifung und anderen ungeeigneten Details.
Vielleicht sollte man von der Norm beim TLF 2000 doch verbindlich auf 2,35m maximale Breite gehen und auch das TLF 3000 nur in geländegängig nach annähernd Kategorie 3 (DIN EN 1846) bezuschussen. Zuschuss auch nur mit Zusatzbeladung Waldbrand ... .
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| 30.07.2018 07:29 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Vegetationsbrandgefahr steigt in den meisten Bereichen weiter... | |