alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz842580
Datum05.09.2018 09:15      MSG-Nr: [ 842580 ]3661 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Dann ist die Erweiterung mit einem Alarmumsetzer sehr einfach. Da musst nicht mal was geschraubt oder gelötet werden.l

Technisch ist das sehr einfach. Anstecken, programmieren, fertig. Organisatorisch gibt es da schon ein paar Dinge zu beachten, das Teil hat auch Nachteile.

1. Es gibt zwar AU, die auch die Sprachdurchsage mitaufzeichnen und wiederholen, das ist aber im BOS-Bereich (aus gutem Grund) nicht zulässig. Man hat also die gleiche Alarmierung wie mit einer Sirene, keine weitere Information außer dem Alarm selbst.
2. Die alarmierende Stelle muss entsprechende Pausen zwischen Alarmauslösung und Durchsage machen, damit in der Zeit der AU senden kann. Achtet diese nicht darauf oder ist der Kanal dauerhaft belegt, findet normalerweise nach einer definierten Zeit eine Zwangsauslösung statt. Dann eben mit weniger Reichweite (der stärkere gewinnt) bzw. Störungen des restlichen Funkverkehrs in einem gewissen Bereich.
3. Die Auslösung des Alarms wird nicht unwesentlich (insbesondere wenn man mehrere Codierungen drüber laufen lässt) verlängert.
4. Ein AU ist eine gute Lösung, wenn man an wenigen Stellen die Alarmierung verbessern will, braucht man sowas aber an mehreren Stellen, so ist es problematisch, wenn man mehrere Stellen, deren Sendebereich sich vielleicht auch noch überlappt, mit den gleichen Codierungen versorgen will.

Wir haben selbst einen AU seit vielen Jahren im Einsatz, vor allem Punkt 2 ist dank doch ab und an mal wechselndem Personal in den alarmierenden Stellen immer wieder ein Problem. Und dabei gibt es nur einen AU im Landkreis, wie das bei mehreren ist, will ich nicht wissen.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.757


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt