Hallo,
17,5er tonisierte Luft sind ein durchaus übliches Format, nämlich das 3DF. Vielleicht ist es kein "allgemein anerkanntes" (bekanntes) Format, da man die 3DF in tonisierter Luft oft "quer" statt "längs" einbaut und dann eine 24er Wand hat.
Bei den KS sind die 6DF (175) und die 12DF (175) ganz übliche Formate und auch die 17,5er Wände, die sogar für die Bauarten Brandwand oder Wans raumabschließend hochfeuerbeständig geeignet sind. Und weil die Wand als plattenartiges Bauteil meist steht statt liegt, bezeichnet man eben die "Mauerdicke" als Stärke, im Gegensatz zur Höhe und Länge/Breite der Wand.
Geschrieben von Andreas K.Geschrieben von Franz-Peter L."Wenn man für die Wartung des Atemschutzgerätes nach dem Schmierplan des LF vorgeht und man den Fehler erst merkt, wenn am Ausatemventil der Maske Schmierfett austritt, bedeutet das auch mehr Arbeit."
Das kannst Du stecken lassen!
Das ist gar nicht so abwegig, denn wenn ich nach knapp 15 Jahren Bauüberwachung die Entwicklung der angeblichen "deutschen Handwerkskunst" ansehe, dann wird mir Angst und Bange. Da treiben sich auf den Baustellen nicht wenige rum, die Steine genau nach Plan auch auf der Spitze stehend einbauen würden, nur weil sie einen Papierknick im Plan übersehen haben.
Und mindestens wöchentlich kommt dann ein Entwurfsverfasser, der die Planer dann nötigen will, den absoluten Murks auf der Baustelle doch nachträglich in der Planung noch als passend hinzuschreiben. "Weil es ist ja jetzt schon so gebaut und man muss ja rechtzeitig fertig werden"
Mein Paradebeispiel ist eine (ganz einfache, handelsübliche) feuerwiderstandsfähige Unterdecke ohne große Schwierigkeiten, die ich drei mal hab runterreißen lassen, bis sie mit vertretbaren baubedingten nicht wesentlichen Abweichungen den Vorgaben der Verwendbarkeitsnachweise entsprochen hat. Das sind dann die Deppenkonzentrationen, wo nicht nur einem Beteiligten das Schmierfett aus dem Ventil kommt.
Grüßla,
FP
Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.
Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit
Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |