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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Flusssäure bei Bränden von Elekrofahrzeuge? - war: Einsätze mit Elektrofahrzeugen | 25 Beiträge | ||
Autor | Helg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern | 844175 | ||
Datum | 16.11.2018 17:23 MSG-Nr: [ 844175 ] | 2821 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, HF kann prinzipiell aus einigen Typen von Lithium-Metall oder Lithium-Ionen Akkus entstehen. Die HF stammt hier aus dem Elektrolytmaterial. Dies kann fluoridhaltige Leitsalze enthalten (LiBF4, LiCF3SO3 oder LiN(SO2CF3)2). Wie gesagt, von Li-Ionen zu Li-Ionen Akku unterschiedlich. Über die Entstehung von HF bei LiPo-Bränden gibt es auch unterschiedliche Literaturangaben. Vom 5000 cbm AGW-Wert Überschreitung für HF auf 100g LiPo-Akku bis überhaupt keine Erwähnung reicht die Spannweite. Also prinzipiell möglich ist die HF Freisetzung bei einem Li-Akku Brand schon. Ob dann in apokalyptischen Ausmaß, oder ob die HF sofort mit den im Fahrzeug vorhanden Metallen reagiert, sich zum großen Teil im Löschwasser löst oder anderweitig "abreagiert" darf spekuliert werden. Gruß | ||||
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