News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? | 12 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844622 | ||
Datum | 03.12.2018 04:42 MSG-Nr: [ 844622 ] | 1590 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Zeige mir bitte mal ein Beispielfahrzeug, das auf diesem Fahrgestell aufgebaut wurde. Auf DAF LF fahren ein paar hundert Löschfahrzeuge herum. Da der DAF LF in Großbritannien und den Niederlanden die Nr. 1 im Verkauf ist, nimmt es nicht Wunder, daß sie insbesondere dort unterwegs sind. Geschrieben von Michael W. Das wird vermutlich daran scheitern, dass kaum ein Aufbauhersteller sowas anbietet. Einer der Spezialisten für den Aufbau von DAF LF ist Ziegler. Ziegler Niederlande, aber das macht nichts, weil Ziegler Deutschland entgegenkommend ist, und Fahrzeuge bei exotischen Fahrgestellwünschen bei Ziegler Niederlande fertigen läßt. Für Gelsenkirchen sind inzwischen bereits 2 Generationen . von HLF20 bei Ziegler Niederlande gefertigt worden, der Sonderwünsche beim Fahrgestell wegen. Rosenbauer hat auch schon auf DAF LF gebaut, und die niederländischen Hersteller natürlich sowieso. Auf dem leichten 7,5-Tonner aber wird's mit Sicherheit noch keine Feuerwehrfahrzeuge geben, weil es den Cummins ISF meines Wissens erst seit ein paar Monaten gibt bei DAF. Das macht ja den Unterschied: Der deutlich leichtere Motor, 200 oder 250 kg, dann noch das leichtere Getriebe, und beim Rahmen der Verzicht darauf, mehr als 3,5t Anhängelast anbieten zu können. Ich erwarte allerdings nicht, daß deutsche Feuerwehren dieses Fahrgestell kaufen. Das war bloß mein Vorschlag für den Fall, daß es wirklich nur um ein richtiges LKW-Fahrgestell mit breiterer Spur und Druckluftbremsanlage etc. geht, und nicht um eine Ausrede für's Daimler-oder-MAN-kaufen. Diejenigen deutschen Feuerwehren, die wirklich unter 7,5 Tonnen bleiben möchten, stellen ungefähr 1mal pro Woche ein MLF auf Iveco Daily in Dienst, womit sie gegenüber dem leichtesten DAF LF noch einmal mehrere hundert Kilo gewinnen. Ich weiß, daß Du das falsch findest, aber die machen das einfach. Die meisten kommen von Magirus, einige von Walser, manche von Rosenbauer, Ziegler baut auch welche, und während die ersten in dieser Bauform, damals von Lohr, noch als "Wohnmobile" verspottet wurden, hat demnächst fast jeder Landkreis in Deutschland ein paar dieser "Wohnmobile". Hans-Joachim Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Hans-Joachim Z. [03.12.18 04:46] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|