alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLöschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?12 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844622
Datum03.12.2018 04:42      MSG-Nr: [ 844622 ]1590 x gelesen

Geschrieben von Michael W.Zeige mir bitte mal ein Beispielfahrzeug, das auf diesem Fahrgestell aufgebaut wurde.

Auf DAF LF fahren ein paar hundert Löschfahrzeuge herum. Da der DAF LF in Großbritannien und den Niederlanden die Nr. 1 im Verkauf ist, nimmt es nicht Wunder, daß sie insbesondere dort unterwegs sind.

Geschrieben von Michael W.Das wird vermutlich daran scheitern, dass kaum ein Aufbauhersteller sowas anbietet.

Einer der Spezialisten für den Aufbau von DAF LF ist
img_4671.jpg
Ziegler.
Ziegler Niederlande, aber das macht nichts, weil Ziegler Deutschland entgegenkommend ist, und Fahrzeuge bei exotischen Fahrgestellwünschen bei Ziegler Niederlande fertigen läßt. Für Gelsenkirchen sind inzwischen bereits 2 Generationen
gelsenkirchen_1.jpg
.
img_1719.jpg
von HLF20 bei Ziegler Niederlande gefertigt worden, der Sonderwünsche beim Fahrgestell wegen.

Rosenbauer hat auch schon auf DAF LF gebaut, und die niederländischen Hersteller
421721-large.jpg
natürlich sowieso.

Auf dem leichten 7,5-Tonner aber wird's mit Sicherheit noch keine Feuerwehrfahrzeuge geben, weil es den Cummins ISF meines Wissens erst seit ein paar Monaten gibt bei DAF. Das macht ja den Unterschied: Der deutlich leichtere Motor, 200 oder 250 kg, dann noch das leichtere Getriebe, und beim Rahmen der Verzicht darauf, mehr als 3,5t Anhängelast anbieten zu können.


Ich erwarte allerdings nicht, daß deutsche Feuerwehren dieses Fahrgestell kaufen. Das war bloß mein Vorschlag für den Fall, daß es wirklich nur um ein richtiges LKW-Fahrgestell mit breiterer Spur und Druckluftbremsanlage etc. geht, und nicht um eine Ausrede für's Daimler-oder-MAN-kaufen.

Diejenigen deutschen Feuerwehren, die wirklich unter 7,5 Tonnen bleiben möchten, stellen ungefähr 1mal pro Woche ein MLF auf Iveco Daily in Dienst, womit sie gegenüber dem leichtesten DAF LF noch einmal mehrere hundert Kilo gewinnen. Ich weiß, daß Du das falsch findest, aber die machen das einfach.
Die meisten kommen von Magirus,
Bdf_MLF02.JPG
einige von Walser,
eichelsbach--5-.jpg
manche von Rosenbauer,
MLF_Neu2.jpg
Ziegler baut auch welche,
image_largex?.jpg
und während die ersten in dieser Bauform, damals von Lohr, noch als "Wohnmobile" verspottet wurden, hat demnächst fast jeder Landkreis in Deutschland ein paar dieser "Wohnmobile".



Hans-Joachim

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Hans-Joachim Z. [03.12.18 04:46] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2018 21:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?
 02.12.2018 03:55 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 02.12.2018 09:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 04:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 08:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 08:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.12.2018 10:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 11:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:55 Timo7 S.7, Alzey
 03.12.2018 10:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.12.2018 11:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.215


Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt