alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLöschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?12 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz844624
Datum03.12.2018 07:45      MSG-Nr: [ 844624 ]1555 x gelesen

Hallo,

eschrieben von Hans-Joachim Z.Auf DAF LF fahren ein paar hundert Löschfahrzeuge herum. Da der DAF LF in Großbritannien und den Niederlanden die Nr. 1 im Verkauf ist, nimmt es nicht Wunder, daß sie insbesondere dort unterwegs sind.

Dass man im Ausland auch auf anderen Fahrgestellen aufbaut, ist mir bekannt, auch dass Ziegler NL sicherlich auch auf den lokalen Fahrgestellanbieter aufbaut.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Auf dem leichten 7,5-Tonner aber wird's mit Sicherheit noch keine Feuerwehrfahrzeuge geben,

Also lautet die Antwort: Es gibt bisher keine.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Diejenigen deutschen Feuerwehren, die wirklich unter 7,5 Tonnen bleiben möchten, stellen ungefähr 1mal pro Woche ein MLF auf Iveco Daily in Dienst, womit sie gegenüber dem leichtesten DAF LF noch einmal mehrere hundert Kilo gewinnen. Ich weiß, daß Du das falsch findest, aber die machen das einfach.

Die Fahrzeuge kenne ich zur Genüge. Und nein, davon halte ich gar nix. Zuerst mal nix vom Fahrgestell, weil das in der Tonnageklasse bis an die Grenze ausgelastet ist und keinerlei Sicherheitsreserven hat. Zum zweiten von dem Fahrgestell im speziellen, weil wir da unsere Qualitätserfahrung schon mit zwei TSF-W (mit Serien-Doka-Fahrgestell) gemacht haben. Und zum dritten, weil die damals preislich nicht gerade weit unter einem "richtigen" LKW lagen. Mit Spezialkabinenaufbau wie hier gezeigt, dürfte der Preisunterschied gegen Null gehen.

Wir haben uns bei Beschaffung unseres MLF damals bewusst für ein LKW-Chassis mit Reserven entschieden, obwohl man damals in RLP auf 1000l-Tankvolumen und 7,5t bestand, wobei 2009/10 zum Zeitpunkt der Beschaffung alternativ bestenfalls der Vario zur Diskussion gestanden hätte, mit PA im mannschaftsraum gab es damals allerdings noch nix anderes von der Stange als TG-L, Atego oder EuroCargo mit Serien-Dokas, den Vario mit modifizierter Serien-Doka für PA sah ich zum ersten mal 2010 auf der Interschutz. Das war nicht einfach einzuhalten, wir mussten zu Anfang auf einiges verzichten bzw. einen Teil sinnvoller Ausrüstung auf einem anderen Fahrzeug verladen. Da das Fahrgestell aber prinzipiell 8,8t kann (ohne Aufpreis gegenüber 7,5t), hatten wir Reserve für die Zukunft. Nachdem inzwischen die Grenze in RLP bei bestimmter Zusatzbeladung auf 8,5t angehoben wurde, konnten wir problemlos die Zusatzausrüstung inzwischen nachrüsten, das Fahrzeug auflasten und haben jetzt immer noch ca. 600-700kg Reserve (bzw. fast 1000kg technisch, wenn man die 8,8t nimmt). Führerscheinmäßig war es sowieso kein Problem, es war bei allen entweder C/CE oder nur B/BE vorhanden.

Nicht alles, was manche einfach machen, muss auch sinnvoll sein. Aber jeder wie er will.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2018 21:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?
 02.12.2018 03:55 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 02.12.2018 09:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 04:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 08:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 08:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.12.2018 10:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 11:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:55 Timo7 S.7, Alzey
 03.12.2018 10:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.12.2018 11:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.407


Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt