alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLöschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?12 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz844636
Datum03.12.2018 10:56      MSG-Nr: [ 844636 ]1134 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.So schlecht finde ich MLF in dieser Bauart ( muß nicht unbedingt Allrad sein ! ) nicht, gegenüber den etwas größeren und schwereren dieser Bauart haben sie gerade in engen (Alt)Stadt- oder verkehrsberuhigten Bereichen auf Grund ihrer geringen Abmessungen und Wendigkeit als Erstangreifer bei Bränden schon Vorteile. Man darf nur nicht meinem daraus eine " Eierlegende Wollmilchsau ", die alle Einsatzszenarien abdecken kann zu konstruieren, das klappt wirklich nicht.

Nun, ich kenne das hier als TSF-W m Vergleich zu unserem MLF (das du ja als zweiten Link zeigst). Der Aufbau ist bei beiden Fahrzeugen gleich breit, gleich hoch. Lediglich das Fahrerhaus ist beim Daily hier etwas schmaler als beim MAN, das Fahrerhaus ist beim MAN naürlich auch höher, auch die Gesamthöhe um einige cm. Wendiger und übersichtlicher ist aber trotzdem der MAN. Zum Einen, weil der Radstand dank Frontlenker bei fast gleicher Fahrzeuglänge etwa 40cm kürzer ist, zum anderen weil man einen Frontspiegel sowie Rampenspiegel hat und somit das rangieren wesentlich einfacher ist als beim unübersichtlichen Daily, wo man nur schätzen kann, wie weit man vorn rechts noch Platz hat. Dein im ersten Link gezeigtes Fahrzeug dürfte vom Aufbau etwas schmaler sein, Da aber schon die Hinterachse mit 2,16m (ohne Radabdeckung) angegeben ist, dürfte auch da weniger als 2,20m Breite nicht zu realisieren sein. Unser MLF auf MAN hat 2,30m. Damit die 10cm eine Rolle spielen, müssen die Durchfahrten schon wirklich eng sein.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2018 21:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?
 02.12.2018 03:55 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 02.12.2018 09:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 04:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 08:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 08:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.12.2018 10:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2018 11:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.12.2018 10:55 Timo7 S.7, Alzey
 03.12.2018 10:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.12.2018 11:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

2.156


Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt