Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? | 44 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844718 |
Datum | 05.12.2018 10:17 MSG-Nr: [ 844718 ] | 1746 x gelesen |
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Feuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.kleiner Grund Nr. 1: Wer mit dem alten 3er die damaligen Fahrzeuge bewegen durfte, saß da zwar größenmäßig schon in von PKWs deutlich abweichenden Vehikeln, die aber eher selten mit Druckluftbremsen bzw. einer Dauerbremse ausgestattet waren. Das ist heute gerade bei den auf die 7,5to abgelasteten MLF/TSF-W-Fahrgestellen aber häufig der Fall
Kann ich so nicht bestätigen. Auch in den 80er/90er Jahren waren schon fast alle Fahrzeuge der 7,5t-Klasse mit Druckluftbremsanlage ausgestattet. Dauerbremse nicht unbedingt, die war damals wie heute erst an 9t vorgeschrieben. Damals aber war der sinnvolle Umgang mit der Bremse noch viel wichtiger als heute, denn die Bremsen waren nicht so standhaft. Natürlich war das damals und ist es auch heute noch ein Riesenunterschied zum normalen PKW oder 3,5-Tonner.
Geschrieben von Sebastian K.großer Grund Nr. 2: In einer Fahrschule hat noch niemand das Fahren gelernt. Das kommt erst danach, durch Fahrpraxis. Und es ist bis heute so, und wird sich wohl auch nicht ändern, dass derjenige, der aus dem Tiefschlaf gerissen mit entsprechend Adrenalin das rote Auto blauhornend zum VU/Feuer mit gefährdeten Menschenleben bewegen darf, das am Wochenende auf dem Bau oder beim Umzug aushelfend mit einem gleichen Fahrgestell nicht darf.
Genau das Problem hast du aber doch auch, wenn der Fahrer in der normalen Fahrschule seinen C/C1 macht. Dort hat er auch keine nennenswerte Fahrpraxis. Die bekommt er in beiden Fällen erst durch Übung.
Geschrieben von Sebastian K.Mit dem alten 3er sind vermutlich noch sehr viele, die in den BOS bis 7,5to unterwegs waren, auch privat oder im Job mit ähnlichen Fahrzeugen unterwegs gewesen. Diese Fahrpraxis fällt jetzt völlig weg, und das ist Mist.
Ich kannte eher viele, die irgendwann beim Bund Klasse 2 gemacht haben, dann 10-20 Jahre nix größeres als einen PKW gefahren sind, um dann wieder ein größeres Feuerwehrfahrzeug zu steuern, Fahrpraxis in der Zwischenzeit gleich Null. Oder die Alt-Klasse-3-Inhaber, die nach kurzer Einweisung den 7,5-Tonner bei der FW fahren mussten.
Gruß,
Michael
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