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RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTH bei VU in der Zukunft58 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg845876
Datum20.01.2019 13:30      MSG-Nr: [ 845876 ]5239 x gelesen
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  • 26.02.17 Zu Fahrerassistenzsystemen FAS für Straßen- und speziell Nutzfahrzeuge

  • hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Das ist ein passives System, es verhindert keine Handlungen ein sondern mindert die Folgen, für mich ein entscheidender Unterschied.
    für andere aber nicht. Die meckern mit diesen Argumenten trotzdem an der Helmpflicht und an der Gurtpflicht rum.

    Geschrieben von Thomas M.Moderne Fahrsysteme verhindern jedoch aktiv und zunehmend unbemerkt Grenzbereiche überhaupt zu erreichen.
    richtig. Das Gefühl im Popo das mir sagt das ich jetzt im Grenzbereich bin kann da fehlen.

    Aber unterm Strich wird zusammengezählt. Und haben die Assistenzsysteme in Sachen Unfallverhütung die Nase vorne.

    Beim ABS gab es auch die Diskussion mit dem Argument das wenn man das einführt die Leute schneller fahren. Klar das trat dann auch ein. "Ich hab ja ABS, da kann ich schneller fahren weil ich auch besser bremsen kann".

    Aber unterm Strich hat die verbindliche Einführung von ABS sehr viel Leben gerettet. Der Anteil der Unfälle die aufgrund der Überschätzung "ich hab ja ABS" verursacht wurden stehen sehr viele Situationen wo ABS den entscheidenden Anteil hatte um noch aus einer kritischen Situation herauszukommen.

    Zum Thema "Bevormundung":

    Klar schränken Assistenzsysteme die Freiheit ein. Wenn so ein System die maximale Höchstgeschwindigkeit begrenzt dann hat man nicht mehr die Freiheit schneller zu fahren.

    Aber im Gegenzug gefährdet eine solche Überschreitung nicht nur einen selbst sondern auch viele andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer.

    Da wird dann die Freiheit des Einzelnen mit dem Schutz Anderer abgewogen. Und da helfen halt viele Assistenzsysteme mit die Unfallzahlen bzw. die Unfallfolgen nicht nur für den Fahrer sondern auch für viele Andere u senken.

    Da muss man halt Einschränkungen in der persönlichen Freiheit hinnehmen. Auch wenn das einem stinkt.

    Die heutige Verkehrsdichte erfordert das. Oder wollen wir wieder zu den Unfallzahlen wie vor 40 Jahren zurück?

    Ich nicht. In den 80iger Jahren hatten wir kleine Feuerwehr im Schnitt einen TH-Einsatz pro Jahr auf "unserem" kleinen Teilabschnitt der B29.

    Obwohl diese Bundestrasse inzwischen eine höheres Verkehrsaufkommen hat als manche Autobahn fahren wir dort nur noch alle Schaltjahre hinaus.

    Das führe ich u.A. auf die deutlich verbesserte Sicherheit und inzwischen auch auf die Verbreitung von Assistenzsystemen zurück.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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     25.02.2017 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2017 13:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.02.2017 14:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2017 14:23 Jörn7 V.7, Grafrath
     25.02.2017 17:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.03.2017 09:27 Jörn7 V.7, Grafrath
     25.02.2017 14:26 Mart7in 7D., Dinslaken
     25.02.2017 14:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.02.2017 15:02 Mart7in 7D., Dinslaken
     25.02.2017 15:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.02.2017 16:21 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.02.2017 16:24 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     25.02.2017 16:49 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     26.02.2017 12:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     26.02.2017 16:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.02.2017 17:31 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     26.02.2017 21:34 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     26.02.2017 22:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2017 12:56 Mart7in 7D., Dinslaken
     27.02.2017 12:50 Mart7in 7D., Dinslaken
     25.02.2017 17:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2017 13:17 Thom7as 7E., Nettetal
     27.02.2017 14:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2017 17:50 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     27.02.2017 18:02 Jörn7 V.7, Grafrath
     27.02.2017 13:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
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     25.02.2017 22:46 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
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     04.03.2017 18:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.03.2017 18:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.03.2017 23:16 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
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