News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | LF8-TS8-STA & KLF (ehem. DDR) Sondervarianten-/ ausstattung | 47 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 847216 | ||
Datum | 05.03.2019 12:09 MSG-Nr: [ 847216 ] | 1837 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Gelobt wird Einheitlichkeit !!!! (also nicht die berüchtigten speziellen Sonderausführungen für die örtlichen Gegebenheiten) - ja da stimme ich zu. Einfachheit der Konstruktion - kein technischer Overkill, auch dem stimme ich zu... Aber fällt nicht auf dass Kamerad Seegerer zum Fahrverhalten und zur Unfallsicherheit der Besatzung so auffällig schweigt? ABER, ABER. Der Robur ist ein Fahrzeug dessen Konzeption nie ein Feuerwehrfahrzeug war. Das Ding war anno 1991 schon gnadenlos veraltet und ist es heute erst recht. Wenn der Robur doch so wahnsinnig toll ist - warum hat er sich den nicht weltweit als das ideale Feuerwehrfahrzeug durchgesetzt? Spottbillig war er ja.... Warum hat man dann überall in der Welt mehr Geld für teurere fahrzeuge ausgegeben, wenn der Robur so super toll gewesen sein soll? Auch ein TLF8 auf Basis des Unimog 404 ist heute nur noch ein Oldtimer und kein zeitgemäßes Fahrzeug mehr. Der Robur bei der Feuerwehr (Ost) war ein Kapitel der Mangelwirtschaft und ist heute noch als Oldtimer zu sehen. So simpel ist es. Und wenn die Zeit der Behelfslösungen gründlich dokumentiert wird ist das auch historisch verdienstvoll. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|