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Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | LF8-TS8-STA & KLF (ehem. DDR) Sondervarianten-/ ausstattung | 47 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 847234 | ||
Datum | 05.03.2019 19:01 MSG-Nr: [ 847234 ] | 1728 x gelesen | ||
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Im Bereich Schaumanwendung war die DDR weiter - siehe Leichtschaumgeneratoren im Fahrzeugeinsatz. In dieser Diskussion wurde auf das eine Heft verwiesen in dem einige der Sondervarianten vorgestellt wurden. Dabei war auch viel zeitgenössische Werbung enthalten und zum Schluß die Argumentation dass eine Modernisierung des Robur etwas Wirtschaftliches sei. *Hüstel* Wenn man den Robur erforschen will - dann gehören alle seine Sondervarianten dazu. Und seine Einordnung in die Fahrzeugtechnik mit der Fragestellung was es für Alternativen gab. Alternative in der Beschaffung gab es in der DDR keine - deswegen ja alle diese Sonderversionen, weil es sonst nichts gab. Alternative technisch auf de, Weltmarkt gab es jede Menge zu jeder Zeit.... Bei den Sondervarianten versuchst Du ja genau diese Lücken zu schließen. Da wäre auch die Frage zu stellen warum es gerade der Robur war. Es gab im RGW ha auch durchaus interessante andere Fahrzeuge für die Feuerwehr - die Tatras oder den mächtigen ZIL 313 (aber bitte mit dem Motor des W50 statt den V8 Ottomotor). Die waren für die kleinen Feuerwehren aber zu groß. Warum hat man nicht ein konkurrenzfähiges Fahrzeug - für den gesamten RGW-Raum entwickelt? Warum die immense Lücke zwischen Robur und W50/Tatra/ZIL ? Das zeigt ja, dass man gescheite Fahrzeuge bauen konnte, wenn es nicht gerade der Robur war.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
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