Hallo,
Geschrieben von Volker L.Ich hätte als Oldtimer mal einen404 als TLF8 - mit der seitlichen "Angstkabine" für 1 FM im Aufbau... Schwachsinnsidee...
War aber bei dem 404 als Truppfahrzeug nicht anders zu machen. Das war übrigens auch noch ein Problem, als man Mitte der 70er die Waldbrand-TLF auf Unimog auf den Weg brachte. Der quasi-404-Nachfolger Unimog 416 hatte immer noch keine trupptaugliche Kabine, die kam erst mit dem 435er (1300L).
Das 404-TLF kenn ich zur Genüge, hab auch das ein oder andere Mal im Einsatz dringesessen, zumeist aber vorne. Wir haben bei uns irgendwann den Platz hinten entfernt und weiter Ausrüstung gelagert. Hatte uns mehr gebracht.
Der 404 hatte aber noch so einige Nachteile. Das Teil stammte aus einer Entwicklung für's Militär und bekam deshalb den Benzinmotor, der sich aber bei der auf 5t oder teils 5,25t (LF8) aufgelasteten Variante (ursprünglich hatte die Pritschenvariante 4,4t zul. Gesamtmasse) ziemlich schwertat. Dazu kam die völlig unzureichende bzw. nicht vorhandene Dämmung des Motors (2 abnehmbare Bleche zum Innenraum) und der vor allem für den Beifahrer zu enge Sitzplatz. Zumindest der Motor und die Dämmung wurden beim 416er schon wesentlich verbessert, eine vernünftig nutzbare Kabine kam erst beim 435er.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |