alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikEinsatz zurück
ThemaRettungseinsatz an Straßenbeleuchtung    # 10 Beiträge
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 847986
Datum04.04.2019 22:35      MSG-Nr: [ 847986 ]1663 x gelesen

Geschrieben von Klaus P.Selbst wenn "Feuerwehrens" einen Elektroinstallateur oder ... oder .. oder ... dabei hat (was ja löblich wäre) kommt die nächste Frage ... hat dieser FA (sb) Kenntnis der Anlage? Kennt er die Lage der "Verkabelung"? Hat er/sie/es die notwendigen Schlüssel für die Strassenverteiler der EVU?

Und weiter:
- Hat er Kenntnis davon ob gerade jemand an der Anlage arbeitet?
- Weiß er überhaupt welche Schaltstelle die richtige ist? Die nächstgelegene muss nicht zwingend auch die richtige sein.
- Hat er Ahnung davon wie die Schaltstelle aufgebaut ist? Es gibt z.B. Folgeschaltstellen: Die haben keine eigene "Steuerung" sondern sind mit einer "Hauptschaltstelle" verbunden und schalten mit ein wenn diese (manuell oder auch einfach wegen einer Fehlschaltung) einschaltet.
- Ist er überhaupt Schaltberechtigt beim zuständigen EVU (okay, da könnte man ggf. wegen Gefahr in Verzug drüber hinweg sehen). In einer in Betrieb befindlichen Trafostation hat er aber eh nichts zu suchen, sofern die Schaltstellen in einer Station ist.

Geschrieben von Klaus P.Anschlussleitung (abhängig von der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten ..) 5*6 bis zum Kabelübergabekasten (im Mast)
Bei uns ist 4x10 oder 4x16 üblich. Gibt aber natürlich diverse Altlasten und Sonderfälle, das Thema "Anschluss per YTBKW an die Freileitung" lassen wir mal außen vor.

Geschrieben von Klaus P.tagsüber sind die Dinger im Mast i.d.R. selber spannungsfrei.
Theoretisch. Für Reparaturarbeiten bzw. Messungen bei Inbetriebnahme wird auch tagsüber manuell eingeschaltet. Zusätzlich gibts aber auch Dauerspannung an der Straßenbeleuchtung: Zur Versorgung von Lichtsteuerungen in den Leuchten oder weil erst per Schaltuhr im Kabelübergangskasten (Im Mast) geschaltet wird.
Wie immer im Netz ist auch hier erst sicher Spannungsfrei wenn nicht nur freigeschaltet sondern auch geerdet und kurzgeschlossen ist!
Spätestens hier hat die Feuerwehr-E-Fachkraft mit Schlüssel und Anlagenkenntis nämlich ein Problem: Ich wüsste nicht dass ein passender EuK-Satz Normbeladung ist.

Die Straßenbeleuchtung ist nicht so ungefährlich wie gern mal angenommen wird. Es ist auch einfach Netz, mit teilweise ordentlichen Kurzschlussströmen und wenig Schutz für Laien: Keine mir bekannte Schaltstelle hat einen Fehlerstromschutzschalter.
Das warten auf den EVU ist auch hier unabdingbar!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.04.2019 12:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.04.2019 20:38 Klau7s P7., Heinsberg
 04.04.2019 22:35 Matt7hia7s J7., Krumbach  
 04.04.2019 23:13 Tobi7as 7S., Gosberg
 05.04.2019 05:40 Klau7s P7., Heinsberg
 05.04.2019 07:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.04.2019 16:12 Matt7hia7s J7., Krumbach
 05.04.2019 21:15 Klau7s P7., Heinsberg
 05.04.2019 20:48 Klau7s P7., Heinsberg
 05.04.2019 16:57 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim

0.878


Rettungseinsatz an Straßenbeleuchtung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt