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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Rettungseinsatz an Straßenbeleuchtung # | 10 Beiträge | ||
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 847986 | ||
Datum | 04.04.2019 22:35 MSG-Nr: [ 847986 ] | 1663 x gelesen | ||
Geschrieben von Klaus P. Selbst wenn "Feuerwehrens" einen Elektroinstallateur oder ... oder .. oder ... dabei hat (was ja löblich wäre) kommt die nächste Frage ... hat dieser FA (sb) Kenntnis der Anlage? Kennt er die Lage der "Verkabelung"? Hat er/sie/es die notwendigen Schlüssel für die Strassenverteiler der EVU? Und weiter: - Hat er Kenntnis davon ob gerade jemand an der Anlage arbeitet? - Weiß er überhaupt welche Schaltstelle die richtige ist? Die nächstgelegene muss nicht zwingend auch die richtige sein. - Hat er Ahnung davon wie die Schaltstelle aufgebaut ist? Es gibt z.B. Folgeschaltstellen: Die haben keine eigene "Steuerung" sondern sind mit einer "Hauptschaltstelle" verbunden und schalten mit ein wenn diese (manuell oder auch einfach wegen einer Fehlschaltung) einschaltet. - Ist er überhaupt Schaltberechtigt beim zuständigen EVU (okay, da könnte man ggf. wegen Gefahr in Verzug drüber hinweg sehen). In einer in Betrieb befindlichen Trafostation hat er aber eh nichts zu suchen, sofern die Schaltstellen in einer Station ist. Geschrieben von Klaus P. Anschlussleitung (abhängig von der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten ..) 5*6 bis zum Kabelübergabekasten (im Mast) Bei uns ist 4x10 oder 4x16 üblich. Gibt aber natürlich diverse Altlasten und Sonderfälle, das Thema "Anschluss per YTBKW an die Freileitung" lassen wir mal außen vor. Geschrieben von Klaus P. tagsüber sind die Dinger im Mast i.d.R. selber spannungsfrei. Theoretisch. Für Reparaturarbeiten bzw. Messungen bei Inbetriebnahme wird auch tagsüber manuell eingeschaltet. Zusätzlich gibts aber auch Dauerspannung an der Straßenbeleuchtung: Zur Versorgung von Lichtsteuerungen in den Leuchten oder weil erst per Schaltuhr im Kabelübergangskasten (Im Mast) geschaltet wird. Wie immer im Netz ist auch hier erst sicher Spannungsfrei wenn nicht nur freigeschaltet sondern auch geerdet und kurzgeschlossen ist! Spätestens hier hat die Feuerwehr-E-Fachkraft mit Schlüssel und Anlagenkenntis nämlich ein Problem: Ich wüsste nicht dass ein passender EuK-Satz Normbeladung ist. Die Straßenbeleuchtung ist nicht so ungefährlich wie gern mal angenommen wird. Es ist auch einfach Netz, mit teilweise ordentlichen Kurzschlussströmen und wenig Schutz für Laien: Keine mir bekannte Schaltstelle hat einen Fehlerstromschutzschalter. Das warten auf den EVU ist auch hier unabdingbar! | ||||
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