Hallo,
was bringt es zu wissen wer schuld ist oder war? Die Vorschriften und Regeln gibt es, um so was zu verhindern! Und trotzdem gibt es immer wieder Vorfälle in ähnlicher Konstellation, die leider auch nicht immer so glimpflich ausgehen.
In komplexen Systemen muss man mit Fehlern rechnen.
(Es gibt eine Reportage über die Triebfahrzeugführer. Der Lokführer hat eine Umschulung auf einen IC3 gemacht und einfach mal so ein Signal (kein Streckensignal) überfahren. Ist mir komisch vorgekommen, so ein Signal hatte ich noch nie...)
Für die eingesetzten Kräfte zählt deshalb nur, dass es trotzdem vorkommen kann. Und man sollte dann grundsätzlich nicht überrascht sein, wenn ein Zug mit 120km/h oder mehr an einem vorbeihuscht.
Auch sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass man den Zug rechtzeitig hört oder sieht.
Bleibt also nichts anderes übrig als mehrere Sicherungsposten mit geeigneten Warneinrichtungen aufzustellen.
Die organisatorischen Maßnahmen hat man selber in der Hand!
Wer, wie Jürgen beim Betreten von Bahnanlagen, ein mulmiges Gefühl hat, hat den richtigen Überlebensinstinkt.
Gruß
Dirk
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