alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Funkmeldeempfänger
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848604
Datum28.04.2019 10:29      MSG-Nr: [ 848604 ]2765 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Gerhard B.Sollte bei vielfach einer einstelligen relevanten Einsatzzahl pro Jahr auch hinnehmbar sein.

in Bezug auf die Belästigung der Bevölkerung ist das richtig

aber das andere Argument:

Geschrieben von Gerhard B.Sieht der Verordnungsgeber (=Land Hessen) anders. Für Feuerwehren mit TSF/TSF-W Ausstattung wird der taktische Bedarf (=Landesförderung) an Pagern auf 8 Stück zur Abdeckung von Kleineinsätzen definiert und für eine "zeitkritische Vollarmierung" auf die Sirene verwiesen.
=> Zwei-Klassen-Feuerwehr :-(

Als bei uns vor vielen vielen Jahren die Alarmierung über Funkmelder eingeführt wurde haben wir 25 Pager für ca. 50 Einsatzkräfte bekommen. Da wurde auch gesagt das bei grösseren Einsätzen die Sirene mitlaufen würde. Wir hatten damals "nur" ca. 12 Einsätze im Jahr. Jahrelang gab es keine "großen" Einsätze. Die 25 alarmierten Kräfte reichten Tagsüber und Nachts voll aus um unsere zwei Fahrzeuge (TLF 16 und LF 8) schnell zu besetzen.

Ein nicht allzu kleiner Teil der Feuerwehrangehörige wurde da dann einfach nicht mehr zu Einsätzen alarmiert :-(

Diese Umstellung auf stille Alarmierung hatte aber zur Folge das einige Einsatzkräfte mit der Begründung das sie keinen Sinn mehr im Feuerwehrdienst sähen ausgetreten sind. Die hatten keine FME bekommen :-(

Gerade kleinere Feuerwehren "leben" von kleinen Einsätzen. Ganz einfach weil dort grosse Brände o.Ä. sehr selten sind.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem:

Kleinere Feuerwehren müssen immer mehr mit Nachbarfeuerwehren zusammenarbeiten. Da kommt es dann vor das die bisherige einstellige Einsatzzahl stark ansteigt. Weil man einfach automatisch mit seinen Nachbarn ausrückt.

Mit nur acht Funkmelder dafür eine Staffel sicherzustellen ist meiner Ansicht nach unmöglich. Dafür muss dann doch wieder die Sirene laufen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt