alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Feuerwehrmann
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848605
Datum28.04.2019 11:07      MSG-Nr: [ 848605 ]2782 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M. Als bei uns vor vielen vielen Jahren die Alarmierung über Funkmelder eingeführt wurde haben wir 25 Pager für ca. 50 Einsatzkräfte bekommen. Da wurde auch gesagt das bei grösseren Einsätzen die Sirene mitlaufen würde. Wir hatten damals "nur" ca. 12 Einsätze im Jahr. Jahrelang gab es keine "großen" Einsätze. Die 25 alarmierten Kräfte reichten Tagsüber und Nachts voll aus um unsere zwei Fahrzeuge (TLF 16 und LF 8) schnell zu besetzen. Eine ähnliche Konstellation gab es hier auch lange Jahre. Was hat man gemacht? Piepser-Duos gebildet, die dann im Monats- oder Quartalsrhytmus eigenverantwortlich den Melder untereinander getauscht haben. So war jeder mal "wichtig". Und für eine Zeit, als die Sirene ungünstig stand, war festgelegt welche Frau aus dem Sirenenhörerviertel bei welchem Feuerwehrmann der Sirenennichthörerstraße anrufen musste. Und auch das hat funktioniert. Mir ist eine Kommune bekannt, da pendelt direkt der ELW monatsweise zwischen 3 Ortswehren. Klappt auch. Auch ohne Vollausstattung kann man einzelne FM und kleine Ortswehren bei Laune halten. Wenn man will.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt