News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 848801 | ||
Datum | 06.05.2019 15:00 MSG-Nr: [ 848801 ] | 7566 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Moin, Geschrieben von Lorenz R. und bei eingen TLFs, LFs bei Neubeschaffungen den Vegetationsbrand mehr im Fokus haben das heißt dann m.E. Verzicht auf tiefgezogene Geräteräume zwischen den Achsen, Vollallrad incl. aller Sperren, Singlebereifung spurgleich an VA und HA, geschützte Luftleitungen und Kabelbäume, etc. Ausgewogene Gewichtsbilanz VA/HA/li/re. Pump-and-Roll- Pumpensteuerung. Was auf einem TLF ist denn so wuchtig und schwer, dass man tiefgezogene Geräteräume braucht? Da sind ein paar B-Schläuche, ein paar C-Schläuche drauf, etwas Arbeitsmaterial und gut (jetzt mal etwas provokativ / plakativ gesprochen...) Alles was bis maximal Rahmenunterkante Fahrgestell geht ist i.O., also Tanks, Druckluftkessel usw.. Auftritte zur Geräteentnahme stabil und klappbar, ebenso ein ggfs. notwendiger Seitenunterfahrschutz (ggfs. schnell komplett demontierbar für einen echten Offroad-Einsatz) Dann Zusatzbeladung Vegetationsbrand. Dann funktioniert das mit TLF hü (handelsüblich). Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Christian T. [06.05.19 15:07] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|