News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 848826 | ||
Datum | 07.05.2019 09:31 MSG-Nr: [ 848826 ] | 7349 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Peter I. die wenigsten von uns werden es schaffen ein normales Single-Fahrgestell an seine Grenzen zu bringen Gerade mit Atego und TGM geht das sehr schnell wenn Du abseits der Schotterwege kommst. Der Schutz von Kühler, der tiefligende Auspuff etc. kommt da sehr schnell an die Grenze und führt zu Problemen bis zum Liegenbleiben. Fahrzeuge wie ein Unimog 50xx oder Tatra 815/7 sind einfach fürs Gelände gebaut und nicht von einem Konzept abgeleitet welches eignetlich gemacht wurde um ein 4x2 Laster zu sein, der möglichst viel Nutzlast über die Straßen schleppt. Ein Trupp TLF ist ein Sonderfahrzeug und muss bei den normalen Brandeinsätzen nicht als 1. ganz schnell um die Ecke kommen. Was spricht also gegen eine richtig dimensionierte !!! Singlebereifung um bei Vegetationsbränden besser voranzukommen? Wasserkuh ist es dann im Alltag immer noch. Besser als flächendeckend neue Autos zu entwickeln und zu kaufen und 30 Jahre unterhalten zu müssen. Evtl. würde es ja schon reichen die Norm der Trupp TLFs nur noch auf hochgeländegängig (z.B. 40cm Bodenfreiheit unter den Achse) zu ändern. Das TLF 2000 wieder wie ursprünglich vorgesehen auf nur 2,33m o.ä. Breite. Falls es den U4000 irgendwann nicht mehr gibt, kommt hoffentloch der Graelion. Dementsprechend dann den Zuschuss von Kreis/ Land/ Bund erhöhen, damit die Gemeinde nicht mehr für das TLF ausgeben muss als wenn es ein günstiges TLF mit Zwillingsbereifung auf normalen LKW Fahrgestell gekauft hätte. Irgendjemand hat es hier in seinem Abspann stehen: "Ein Feuerwehrmann in den ersten 15 Minuten ist mehr Wert als 100 Feuerwehrmänner nach einer Stunde." Ähnlich ist es auch mit einem Erstangriffs TLF beim Vegetationsbrand. Mit dem TLF nah dran fahren und das noch kleinere Feuer begrenzen ist besser als 10 Minuten lang Schlauchleitungen aufbauen zu müssen, die noch dazu dem Feuer nur bedingt folgen können. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|