alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaJuristisches Nachspiel: Unfall bei Fahrt zum Einsatz - Feuerwehrmann wg. Betrug vor Gericht :-()7 Beiträge
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern848936
Datum10.05.2019 06:28      MSG-Nr: [ 848936 ]2173 x gelesen

Naja, ich finde ja den Schreibstil sagen wir mal "spannend". Scheinbar "raste" der Feuerwehrmann ja zum Einsatz und "schrottete" sein Auto. Und dann noch die Falschannahme, dass er das alles mit Dachaufsetzer und Warnblinklicht darf. Wir alle wissen doch, dass uns die sogenannten Sonderrechte mit dem Privat-Pkw nicht pauschal vom allem befreien, sondern alles mit der gebotenen Vorsicht passiert. Dachaufsetzer und Warnblinklicht bedeuten gar nichts, denn die Sonderrechte dürfen auch ohne diese zusätzlichen Erkennungszeichen in Anspruch genommen werden. Wichtig ist aber, dass die Sonderrechte keine Rechtswirkung auf andere Verkehrsteilnehmer entfalten, so wie Blaulicht und Martinshorn. Und selbst mit diesen darf man nicht alles und der Einsatzfahrer hat eine besondere Sorgfaltspflicht.

Es scheint immer noch und immer wieder Kameraden zu geben, die denken, dass die sogenannten Sonderrechte mit dem Wegerecht gleichzusetzen sind und dass Dachaufsetzer von anderen Verkehrsteilnehmern beachtet werden müssen und diese Freie Bahn zu schaffen hätten ...

Gruß Peter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.05.2019 21:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.05.2019 22:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.05.2019 22:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.05.2019 06:28 Pete7r F7., Murnau
 10.05.2019 08:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.05.2019 12:07 Volk7er 7C., Garbsen
 10.05.2019 13:01 Fabi7an 7B., Sprotta

1.492


Juristisches Nachspiel: Unfall bei Fahrt zum Einsatz - Feuerwehrmann wg. Betrug vor Gericht :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt