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RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaPanorama vom 11. September 1967: Ziviler Bevölkerungsschutz12 Beiträge
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 850523
Datum08.07.2019 21:25      MSG-Nr: [ 850523 ]1396 x gelesen

Geschrieben von Bernhard D.den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog

Wenn ich mich recht erinnere war einer der Gründe dass die Bundeswehr schon Unimog hatte und man möglicherweise auf einen gewissen Bestand an dort vorhandenen Ersatzteilen spekulierte.
Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt?


Geschrieben von Bernhard D.die Fertigungsqualität der ZB-Fahrzeuge sei gegenüber kommunalbeschafften FW-Fahrzeugen erheblich schlechter gewesen

Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :)


Geschrieben von Bernhard D.Als Schwachpunkt bei den ZB-Fahrzeugen sah er auch die längeren Bauzeiten, die sich infolge der getrennten Ausschreibungen für Aufbau, Pumpe und Fahrgestell ergaben. Bis ein ZB-Feuerwehrfahrzeug abnahmebereit war konnten bis zu zwei Jahre vergehen.

An meinem Fahrzeug z.B. sind Fahrgestell und Pumpe z.B. Baujahr 1966, während der Aufbau von 1967 stammt.

Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war?
Und wenn ja, bis wann war das?

Für mein Fahrzeug existiert z.B. noch ein uraltes Heftchen als Nachweis für die Betriebsstunden der Pumpe - und da ist tatsächlich hauptsächlich "Kats-Zeug" eingetragen. Neben Übungen zum Beispiel auch der Probebetrieb von Notbrunnen.
Allerdings war das gute Stuck im ersten Lebensabschnitt auch bei einer größeren Stadt mit BF und FF und wurde deshalb möglicherweise nicht sonderlich viel genutzt.

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