Guten Tag
Geschrieben von Matthias J.
Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt?
Über die ganze ZS/KatS-Fahrzeuggeschichte gibt es einiges an guter Literatur; neben den von dir erwähnten Buch beispielsweise Artiken in der Zeitschrift "BandSchutz" 8/2000 und 2/2004 sowie in einigen älteren Brekina-Autoheften.
Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :)
Einige dieser Veteranen, teils fast noch Orginal haben wirklich ein hohes Alter erreicht. Andererseits gibt es doch einige schriftliche und mündliche Erfahrungsberichte, die darüber berichten, dass doch nicht wenige der rund 3500 für den Luftschutz-Brandschutzdienst ausgelieferten VLF, TLF-8, TLF-16, LF-16 TS und SKW "Montagsautos" waren. Infos dazu auch " Hier " so ab Seite 58 zu lesen.
Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war?
Und wenn ja, bis wann war das?
Ein besonders Kapitel, demnächst mehr.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Bernhard D. [09.07.19 20:02] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |