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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Waldbrandbekämpfung: Bundesweite Strategie gefordert | 113 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 852791 | ||
Datum | 29.10.2019 17:46 MSG-Nr: [ 852791 ] | 2026 x gelesen | ||
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Servus Peter, das Problem ist, dass die Reifendimension an diesem Trupp TLF schon von der Zulassung her an ihrem Tragfähigkeitslimit ist. Daher fährt sich das Auto damit auch kritisch in Straßen Kurven am besten noch mit Spurrillen und im Einsatztempo. Vom "Gelände" fangen wir besser erst gar nicht an. Mal ganz abgesehen davon, ist der Atego von den handelsüblichen LKWs in D die schlechteste Wahl wenn es ins Gelände geht. Wenn, sollte man den 16 Tonner nehmen, der hat nämlich Außenplanetenachsen (wie Iveco und MAN schon in den leichteren Fahrgestellen auch) und dadurch eine halbwegs brauchbare Bodenfreiheit. Man sieht oft, dass Singlebereifung ausgeschrieben wird und dann aber die kleinstmöglichste Single - Reifendimension genommen wird die gerade noch zulassungsfähig ist. Dazu gibt es mehrere (fadenscheinige) Gründe wie z.B. Radausschnitte in den Normkoffern für etwas größere Reifen zu klein (=teuer), die billigsten Achsen nicht stabil genug oder haben zu schwach dimensionierte Bremsen für den nächst größeren Reifen, die nächst größeren Reifen sind deutlich teurer, die womoglich anderen Felgen sind teurer, das Gerätehaus ist zu niedrig, die Gesamthöhe des Fahrzeuges ist höher als die jeweilige Norm. Wenn Deutschland was für mehr Vegetationsbrand TLFs tun will, dann sollte der Bund eben mal zuerst eine Serie TLF 2000 mit Waldbrandbeladung auf Unimog oder Graelion auflegen lassen und unters Volk bringen. Früher ging das doch auch mit dem 8/18. Daimler kann auch jetzt noch U4000 mit 3,25m Radstand bauen wenn es ein paar hundert sind. | ||||
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