alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaZitat eines Sprechfunkausbilders zum Tetra-Digitalfunk ;-)    # 8 Beiträge
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 852966
Datum08.11.2019 17:57      MSG-Nr: [ 852966 ]2098 x gelesen

Geschrieben von Martin S.Wenn ich daran denke, was ich den Leuten für Märchen erzählt habe, möchte ich heute noch im Erdboden versinken. Damaliger Anspruch und die Wirklichkeit klaffen da doch sehr weit auseinander...

Wenn ich solche und ähnliche Aussagen hier im Faden und auch sonst im Forum lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Man hat oft den Eindruck, dass der Digitalfunk in weiten Teilen Deutschlands einfach nur so schnell wie möglich und dementsprechend fehlerhaft durchgepeitscht wurde, wahrscheinlich durchgesetzt von Politik und Verwaltung, ohne Beteiligung der Verantwotlichen im BOS.
Wenn ich dann lese, dass die Feuerwehren digital funken und die Leitstelle noch keinen Digitalfunk hat, dann ist das schlicht und einfach Murks.

Dass es auch anders geht, zeigt z.B. der Leitstellenbereich Traunstein (zuständig für 4 Landkreise mit einer Fläche von ca. 3700 km³ und rund einer halben Million Einwohner) hat die Umstellung vor 3 Jahren absolut reibungslos geklappt. Es waren ausnahmslos ALLE Feuerwehren und der restliche BOS mit Funkgeräten ausgestattet, ALLE Teilnehmer hatten eine intensive Schulung auf Digitalfunk und seit dem Stichtag der Umstellung wurde kein einziges mal im Leitstellenbereich im Einsatz ein analoges Funkgerät benutzt.
Wenn ein Update anstand, wurde erst mal die Führungskräfte informiert und Schulungen durchgeführt und dann erst die Updates durchgeführt. ( wobei das meist Kleinigkeiten in der Gerätebedienung waren). Auch im organisatorischen Bereich gab es nur kleine Änderungen, die sich aus dem Alltagsbetrieb ergaben, aber auch diese wurden weit im Vorraus mitgeteilt und entsprechend geschult.

Nach über 25 Jahren Analogfunk bin ich persönlich froh, mit einem so tollen Wertkzeug wie dem Digitalfunk arbeiten zu dürfen. Gerade bei Großschadenlagen wie Unwettern und großen Einsätzen war der Analogfunk schlichtweg eine Katastrophe.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.09.2019 22:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2019 12:19 Simo7n S7., Gomaringen
 03.10.2019 22:50 Alex7and7er 7K., Bielefeld
 03.10.2019 23:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.11.2019 08:47 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 08.11.2019 13:56 Manu7el 7B., Dollern
 08.11.2019 14:55 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.11.2019 17:57 Manf7red7 B.7, Tittmoning  

0.123


Zitat eines Sprechfunkausbilders zum Tetra-Digitalfunk ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt