Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern | 60 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 853157 |
Datum | 17.11.2019 13:58 MSG-Nr: [ 853157 ] | 2745 x gelesen |
Geschrieben von Bernhard D.Guten Tag
kommt auch heute immer mal wieder in Deutschland vor, dass DL mit Staffelkabinen beschafft werden. Meist wird es damit begründet, einen Trupp mehr mitführen zu können um beispielsweise bei Überlandeinsätzen ohne auf an der DL nicht eingewiesenes bzw. nichtausgebildetes Personal anderer Feuerwehren zurückgreifen zu müssen.
Ich kenn die Gründe alle... komisch, dass das in den 80/90ern irgendwie ausgestorben ist, während jetzt wieder mehr Staffelideen geboren werden - quer über alle Sonderfahrzeuge...
Die Nachteile haben sich nicht geändert!
- Gewicht (Gesamt, Achslasten, Gwichtsverteilung auch bei leerer Kabine)
- Raum/Fahrzeuglänge
- fehlende weitere Beladung usw.
Ich finde es daher nach wie vor besser, die Sonderfahrzeuge bei Bedarf direkt um ein (H)LF zu ergänzen, als aus Sonderfahrzeugen "Truckwork-Kisten" zu machen, die dann schnell alle Gewichts- und Größengrenzen sprengen...,
wie war das nochmal mit den Gewichten auf Feuerwehrzufahrten und -aufstellflächen...?
Ah - ich vergaß, die "örtlichen Bedingungen"...
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|