alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAusbildung, war: 600 Überstunden pro Kopf: Frankfurter Feuerwehr völlig ausgebrannt13 Beiträge
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW853664
Datum03.12.2019 13:44      MSG-Nr: [ 853664 ]1435 x gelesen

Ich sehe das Problem mit dem Nachwuchs / ausreichende Mirarbeiterzahl als sehr vielfaeltig an:
Zum einen - wo kaum drueber gesprochen wird - ist es wohl Fakt. aehnlich wie bei Kindergaertnerinnen, Krankenhausmitarbeitern und
vielen anderen - besonders im sozialen Bereich angesiedelten Berufen, dasz die Liebe zum Beruf gehaltsmaeszig in fataler Weise ausgenutzt wird. Es ist ja dargestellt woden dasz die Auswahlkriterien sehr hohen Anforderungen unterliegen und somit schonmal von Anfang an eine wirklich gehobene Qualifikation gefordert wird. Damit sollte m.E: auch in gleichem Atemzug klar sein dasz man dies nicht "fuer lau" erhaelt sondern ordentlich entlohnen musz. Soweit ich weisz ist es bei vielen Polizeien inzwischen ueblich nach der Ausbildung mit A9 seinen Dienst anzutreten. So sollte es auch bei der FW sein. Ich denke wer da seinen Mann steht (die Frauen tuns auch...) ist auf gleichem Niveau.
Leute mit den Qualifikationen unter A9 zu entlohnen ist m.E. ein Hohn ! - Was wohl auch viele abschreckt, die ansich qualifiziert waeren ist das ganze Behoerden/Beamten-Gedoene. Wenn ich hier im Forum mit- und zwischen den Zeilen lese was da alles an "Papierkram" mit reinspielt, ich glaube jedem der gerne diesen Beruf ausueben moechte vergeht sofort die Lust wenn er bereits vorher all das Drumherum kennenlernt. Wie oft musz ich von FW-Leuten hoeren dasz sie immer wieder von irgendwelchen Leute bspw. Dienstplaene vorgegegeben bekommen die gegen alle Beduerfnisse derer die danach arbeiten sollen widersprechen. Anstatt bspw. den Dientseinfach genau von denen gestalten zu lassen die auch den Dienst tun. - Da gibt es ueberhaupt nichts gegen zu sagen ! - Genau das waere bereits ein Anfang der den Mitarbeitern ungheimlich entgegen kaeme. Da koennte ich nun endlos weitermachen... Ihr selbst wisst alle zu genau an was es fehlt. Soweit
ich weisz gibts auch angestellte FW-Leute. Wie waers wenn sich mal ein Teil zur Demo abmeldet und die Oeffentlicheit ein wenig aufmerksam gemacht wird, mit auf die Strasse geht. So eine kleine Demo mit roten Autos, und "Musik" - das macht die Leute wach !
Also fuer mich ist es ein absolutes Unding dasz derart viele Uberstunden anstehen und nicht bwps. sofort durch mit einem 50% Ueberstundenbonus ausbezahlt werden. (Ich koennt fast wetten dasz es hier und da auch immer noch Regelungen gibt die die Uberstunden nur 1:1 ausgleichen wollen ...) - Nein, wer diese Ueberstunden genehmigt / anordnet sollte sich bewuszt sein was das kostet oder besser noch sein Amt einem MA ueberlassen der in der Lage ist beizeiten gegenzusteuern !

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.12.2019 18:26 Dani7el 7H., Schriesheim 600 Überstunden pro Kopf: Frankfurter Feuerwehr völlig ausgebrannt
 02.12.2019 19:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 02.12.2019 20:19 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2019 20:55 Chri7sti7an 7B., Düsedau
 02.12.2019 21:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.12.2019 09:13 Hara7ld 7S., Köln
 03.12.2019 10:28 Tobi7as 7B., Pulheim + Leverkusen
 03.12.2019 11:40 Stef7an 7G., Dieburg
 03.12.2019 08:10 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.12.2019 13:44 Juer7gen7 W.7, Frechen
 04.12.2019 15:19 Stef7an 7H., Karlsruhe
 04.12.2019 23:05 Juer7gen7 W.7, Frechen
 05.12.2019 00:00 Stef7an 7H., Karlsruhe
 06.12.2019 19:45 Juer7gen7 W.7, Frechen

2.479


Ausbildung, war: 600 Überstunden pro Kopf: Frankfurter Feuerwehr völlig ausgebrannt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt