Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Akuelle Löschflugzeuge; war: Waldbrände Südeuropa | 27 Beiträge |
Autor | Alex8and8er 8M., Eiselfing / Bayern | 854245 |
Datum | 16.12.2019 08:10 MSG-Nr: [ 854245 ] | 988 x gelesen |
Infos: | 24.07.18 ZEIT: Feuer, Feuer, Feuer ! 08.04.18 LES APPAREILS 07.08.17 flugrevue.de: Löschflugzeuge und -hubschrauber
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Bei dem ganzen Rüstsatzthema bezieht man sich irgendwie nur noch auf Sekundärquellen, es kann aber wirklich nicht schaden, sich mit den Primärquellen, bzw. den wissenschaftlichen Berichten der Erprobung auseinander zu setzten:
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Es machte definitiv einen großen unterschied, ob man Wasser oder Phos Check AR (Retardant) abgeworfen hat. Einerseits wurde durch das Retardant eine homogenere Löschmittelverteilung über das gesamte Pattern erzielt andererseits war das Löschmittel dadurch weniger anfällig für Seitenwind aufgrund des enthaltenen Verdickers.
Auch ergibt sich eine komplett andere Einsatzaufgabe aus dem Löschmittel. Mit Wasser kann man nur eine direkte Brandbekämpfung durchführen und mit Retardant soll der Brand abgeriegelt werden.
Das Problem der Benetzung am Flugzeugheck wurde ziemlich zügig technisch durch einen Abweiser gelöst und anderseits durch Untersuchungen zum Korrosionsverhalten, was sich als unkritisch herausstellte.
Geflogen wurde bei Start, Landung und Reiseflug mit geschlossener Laderampe. Nur unmittelbar vor dem Löschvorgang wurde die Laderampe geöffnet.
So lange sind die Leute auch noch nicht in Rente, der letzte ist vor 1,5 Jahren gegangen ;-)
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Alexander
Alles was ich schreibe gibt lediglich meine persönliche Ansicht und Meinung wieder, nicht die meiner Feuerwehr, oder meines Arbeitgebers
unsere Internetseite: www.feuerwehr-bachmehring.de
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Geändert von Alexander M. [16.12.19 08:23] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 01.09.2009 14:28 |
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