Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | E-Löschlanze zum Löschen der Antriebsbatterie von E-Fahrzeugen, isoliert bis 1000 V - Sinnvoll? | 56 Beiträge |
Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 854713 |
Datum | 01.01.2020 18:14 MSG-Nr: [ 854713 ] | 1835 x gelesen |
Moin
Geschrieben von Sascha H.Warum in die Batterie?
Alle Batterien, die ich bisher in dem Zusammenhang kenne (z.B. BMW, Tesla, Audi), bestehen aus Modulen, die wiederum aus mehr oder weniger vielen Zellen bestehen. Wenn ich die Zellen kühlen möchte, wird das nur funktionieren wenn ich das Wasser direkt an die Zellen bringe, die heiß sind. In meinen Augen ist es nutzlos, Wasser irgendwo über die Batterie laufen zu lassen, weil die Fläche, die für den Wärmeübergang zur Verfügung steht zu gering ist. In der Batterie von Tesla stehen die Zellen (von der Geometrie grundsätzlich ungefähr wie eine AA-Batterie) mit jeweils einem Polkopf nach außen. Darüber ist das Modulgehäuse. Wenn ich das nicht knacke, passiert da zu wenig Wärmeleitung, um eine effektive Kühlung herbeizuführen. Ohne, dass ich die Gelegenheit hatte das auszuprobieren, schätze ich, dass der Dorn mindestens zwei oder drei Zentimeter tief in das Modulgehäuse muss, um etwas zu bewirken.
Viele Grüße
Olli
>>>Dies alles ist meine private Meinung
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