News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Straßenverkehrsordnung
RubrikEinsatz zurück
ThemaWenn ich Dich mal erwische - Feuerwehrleute bekommen Stress mit Spaziergänger41 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern855368
Datum20.01.2020 11:29      MSG-Nr: [ 855368 ]1268 x gelesen

Servus,

Geschrieben von Eike R.Doch
Es ging um deinen konkreten Fall, dass jemandem mit Blaulicht und 55km/h ein anderer Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt nimmt. Dort wird das Interesse (je nach Schaden) nicht sonderlich groß sein, ob das Horn an war.
Natürlich sollte im Rahmen der Ermittlungen (im besten Fall!) auch danach gefragt werden, wie (mit und ohne Horn, Geschwindigkeit) man unterwegs war.

Geschrieben von Eike R.Und das in einer Situation, in der der Mensch auch sonst nicht hätte ausscheren dürfen.
Und was kam dabei heraus? Das ist doch die entscheidende Frage!

Wie oben bereits kurz angedeutet, spielen so viele Faktoren in Ermittlungs-/ Gerichtsentscheidung mit rein, wie zB welche Geschwindigkeiten hatten die Fahrzeuge, Fahrzeugbeschaffenheit, welche Sichtverhältnisse/ welche Umgebungsbedingungen bestanden, welche Verkehrslage bestand, in welcher Verfassung befanden sich die Fahrer, Alarmstichwort,..., so dass es einfach pauschal keine Antwort geben kann!
Je nach schwere des Unfalls wird dann halt dementsprechend ermittelt.

Es gibt (vorausgesetzt es sind die Voraussetzungen des §38 erfüllt) für den SoSi-Fahrer keine Strafe wegen des §38, da dieser § eine Rechtswirkung auf andere erzielt und den SoSi-Fahrer in seiner Wirkung gar nicht betrifft.
Übrige Verkehrsteilnehmer können sehr wohl einen Verstoß gegen den §38 begehen.

Geschrieben von Eike R.heißt das nicht, dass er das auch tut. Aus den vielen Erlebnissen, in denen andere Verkehrsteilnehmer komplett irrational reagieren, sollte man eigentlich auch gelernt habe, überhaupt nicht mit rationalem Verhalten zu rechnen
Richtig! Deswegen sollte ja auch eine Verhältnismäßigkeitsprüfung (auch, bzw vA bezgl des Fahrstils) stattfinden, denn es gilt bei Anwendung des §38 weiterhin der §1 StVO.
Je mehr ich eine Abweichung von anderen Verkehrsteilnehmern einfordere, desto eher muss ich mit irrationalem Handeln rechnen.
Sollte es dann dennoch krachen, habe ich auch gegen mind. einen bis mehrere Paragraphen verstoßen, die ich ggfls zu rechtfertigen habe.

Geschrieben von Eike R.und vor Gericht geht ein halber Verhandlungstermin mit der Frage drauf, ob das Horn eigentlich eingeschaltet war, wie lange vorher es eingeschaltet wurde, und ob es nicht vielleicht eine Fehlfunktikon hatte
ist auch nachvollziehbar, denn es kann dem SoSi-Fahrer durchaus ein Verstoß gegen §1 StVO und ggfls. §35 Abs. 8 zur Last gelegt werden. Daraus eine Schuldfrage zu ermitteln, ist dann Sache der Gerichte/ ermittelnden Behörden.


weils grad gut passt:
Unfall SoSi-Fahrt ab Minute 14:13.
Welche Konsequenz sollte es da für den SoSi-Fahrer haben, ob er mit oder ohne Horn unterwegs war?


Viele Grüße


P.S.: ich fahre manchmal auch (unabhängig der Tageszeit) bei wenig Verkehr ohne Horn in wenig frequentierte Kreuzungen, da ich mich eh langsam hineintasten muss, um mich zu vergewissern, dass mich die anderen wahrgenommen haben. Die Verkehrsteilnehmer realisieren meist sehr schnell, das man durch will. Nachts geht das auf Grund der besseren Warnwirkung der LED-Blaulichter natürlich besser.
Bevor mich jetzt manche steinigen: Bisher gab es durch das Weglassen des Hornes keine kritische Situationen. Ganz im Gegensatz zu der Fahrweise mancher, die meinen, dank Blauhorn eben den Freifahrtschein zu haben.

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2020 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.01.2020 08:58 Eike7 R.7, Gomadingen
 18.01.2020 09:38 Tobi7as 7B., Hamburg  
 18.01.2020 11:29 Thom7as 7E., Nettetal
 18.01.2020 12:02 Tobi7as 7B., Hamburg  
 18.01.2020 14:53 Thom7as 7E., Nettetal
 18.01.2020 12:27 Dani7el 7H., Schönau  
 18.01.2020 18:58 Eike7 R.7, Gomadingen
 18.01.2020 19:31 Tobi7as 7B., Hamburg  
 19.01.2020 08:02 Eike7 R.7, Gomadingen  
 19.01.2020 10:21 Tobi7as 7B., Hamburg  
 19.01.2020 17:06 Eike7 R.7, Gomadingen
 18.01.2020 19:38 Chri7sto7ph 7R., Berching  
 18.01.2020 21:58 Mart7in 7D., Dinslaken
 19.01.2020 08:19 Eike7 R.7, Gomadingen
 20.01.2020 11:29 Chri7sto7ph 7R., Berching
 18.01.2020 14:39 Seba7sti7an 7W., Linden
 18.01.2020 18:51 Eike7 R.7, Gomadingen
 18.01.2020 10:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.01.2020 16:42 Mark7us 7G., Kochel am See
 18.01.2020 17:54 Kevi7n M7., Kronshagen
 18.01.2020 19:04 Ingo7 z.7, Handeloh
 18.01.2020 19:18 Tobi7as 7B., Hamburg  
 19.01.2020 22:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.01.2020 23:11 Mark7us 7G., Kochel am See
 20.01.2020 00:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.01.2020 12:09 Rain7er 7Fra7nz 7Jos7ef 7K., Horb
 20.01.2020 12:58 Pete7r S7., Köln
 20.01.2020 13:29 Mark7us 7G., Kochel am See
 20.01.2020 15:46 Seba7sti7an 7W., Linden  
 20.01.2020 19:11 Rain7er 7Fra7nz 7Jos7ef 7K., Horb
 20.01.2020 20:00 Rain7er 7Fra7nz 7Jos7ef 7K., Horb
 20.01.2020 20:25 Seba7sti7an 7W., Linden  
 20.01.2020 21:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.01.2020 21:25 Tobi7as 7B., Hamburg
 21.01.2020 17:36 Mark7us 7B., Gummersbach
 21.01.2020 19:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.01.2020 22:32 Mark7us 7B., Gummersbach
 22.01.2020 23:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.01.2020 06:49 Mark7us 7G., Kochel am See

0.404


Wenn ich Dich mal erwische - Feuerwehrleute bekommen Stress mit Spaziergänger - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt