Ich frage mich immer wieder woher diese Schauermärchen immer wieder stammen.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Fakt ist doch, dass auch nachts Blaulicht mit Martinshorn genutzt werden darf
Richtig, darf, daher wird ja die Aussage "man muss immer mit kompletten Sondersignal fahren" kritisiert, denn diese Aussage wäre falsch.
In vielen Fällen ist blaues Blinklicht mit Einsatzhorn natürlich sinnvoll und angebracht, aber nicht immer.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Es liegt im Ermessen des Maschinisten?!
Natürlich, dieser kann ein Ermessen aber nur an den Tag legen wenn er weiß, dass er unter bestimmten Punkten auch auf das Einsatzhorn verzichten kann und darf.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Nichts anderes hat er im Pressebericht zum Ausdruck gebracht.
Im Pressebericht würde zum Ausdruck gebracht, man müsse immer mit Horn fahren.
Ob es auf eben dieser Einsatzfahrt angemessen war oder nicht, dies wurde von keinem bezweifelt oder kritisiert, die Aussage "aber wir müssen doch immer mit Sondersignal fahren" ist das, was als fachlich falsch kritisiert wird.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Wenn Du nachts durch Deine hessische Ortschaft fährst, zwischen zwei geparkten Pkw einer unvermittelt auf die Fahrbahn läuft und Du nur mit Blaulicht gefahren kommst, siehst vor einer schwarzen Robe bzw. vor der Verteidigung alt aus
Man müsste erstmal überprüfen ob die Geschwindigkeit angemessen und angepasst an die Sicht-, Straßen-, Verkehrs-, Wetterverhältnisse war.
Des weiteren müsste man prüfen warum eine Erwachsene Person nachts einfach auf die Fahrbahn läuft und dabei ein auffällig beleuchtetes (Standlicht, Abblendlicht, Frontblitzer, blaue Rundumleuchten, ggf. Umrissleichten) nicht sehen konnte.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Hätte der Unfall durch den Einsatz von Blaulicht in Verbindung MIT Martinshorn vermieden werden können?
Wie soll ein Unfall durch Einsatzhorn verhindert werden?
Ein Unfall kann nur durch eine angepasste und eine aufmerksame und vorausschauende Fahrweise verhindert werden.
Geschrieben von ---Rainer Franz Josef K.--- Bist mit einer Teilschuld im Boot!
Und diese Schauermärchen sind die Katastrophe, dies suggeriert doch, mach Horn an und du kannst nicht Schuld sein.
Kann man nicht mal in Umlauf bringen, dass wenn man zu schnell fährt und es zu einem Unfall kommt, dass man dann dran ist, sehr wahrscheinlich komplett Schuld?
Dies wäre für die Sicherheit aller ein Gewinn.
Einfach mal die Augen auf halten, wie so mancher RTW, NEF, LF, ELW, Blut-PKW in Situationen brettert, Blaulicht an, Horn an, Gehirn aus, Ampel rot (Oder Verkehrszeichen Halt! Vorfahrt gewähren; Vorfahrt gewähren oder bei rechts vor links oder in Zone 30 oder vor Kindergärten/ Spielplätzen/ auf Schulwegen/ Bushaltestellen) oder wenn was passiert ist kommt die Aussage "aber ich hatte doch Horn an! Wie konnte das passieren" - die unzähligen Beinaheunfälle nicht mitgezählt, bei denen man denkt "Puh da hätten aber alle Glück".
Einsatzhorn verhindert keine Unfälle!
Nur eine angepasste und angemessene Fahrweise, Bewusstsein über die Gefahren und Risiken und verstehen das Sonderrechte und freie Bahn anordnen kein Freifahrtschein sind und verinnerlichen und akzeptieren, dass man verantwortlich für eine sichere Eindatzfahrt als Maschinist ist und Einsatzhorn dabei keinen Unfall verhindern kann, nur dadurch können Unfälle vermieden werden.
Ansonsten würden mich mal Aktenzeichen interessieren, wann das fehlende Einsatzhorn die Grundlage für eine Schuld war und nicht weitere Punkte wie Geschwindigkeit oder Abstand dazu kamen (vermutlich als schwerwiegendere Punkte).
Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr
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Geändert von Tobias B. [20.01.20 21:37] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |