Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF, TSW-W oder MLF - das ist hier die Frage ... | 70 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855457 |
Datum | 21.01.2020 18:08 MSG-Nr: [ 855457 ] | 3847 x gelesen |
Infos: | 20.01.20 Webseite Feuerwehr Thurndorf
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Tragkraftspritze
Hallo,
Geschrieben von Jakob T.Bei uns steht in diesem Jahr die Ersatzbeschaffung für unser TSF an. Wird ein KLF mit 5,5 to (in Rheinland-Pfalz möglich).
Wenn das Fahrzeug da ist, stelle ich es gerne hier mal vor, erkläre auch die Zusatzbeladung und der Gedanke der dahintersteckt.
Viele stellen sich unter dem KLF eben noch das vor, was man ursprünglich da mal entworfen und genormt hatte. Ein Fahrzeug, das man mit Gewalt und deutlich reduzierter Beladung unter die 3,5t-Grenze drücken wollte. Das machte keinen Sinn und war auch im Verbund mit anderen Fahrzeugen nicht sinnvoll einsetzbar. Zum Glück ergab es sich aber, dass man diese 3,5t-Grenze mit neuen Fahrzeugen sowieso bei weitem nicht halten konnte und man nicht zuletzt daher auch die Norm anpasste und ein sinnvoll beladenes Fahrzeug daraus machte. Die Normbeladung entspricht weitgehend dem TSF bzw. TSF-W oder auch dem MLF, die Pumpe entspricht ebenfalls dem TSF und TSF-W.
Leider sind diese Fahrzeuge mit den aktuell in der Norm aufgeführten Gewichten nicht mehr darzustellen. Wir haben letztes Jahr in unserer VG 8 Fahrzeuge in Dienst gestellt, auf Opel Movano aufgebaut, die Fahrgestelle schon von 4,5 auf 5t mit Zusatzfedern aufgelastet. Auf Iveco Daily wäre es aufgrund des höheren Eigengewichtes gar nicht gegangen, auf anderen Fahrgestellen auch nicht. Die Gewichtsreserve bei Normbeladung und ein wenig Zusatzausstattung (kleiner Lichtmast, festeingebauter Fahrzeuglader und solche Kleinigkeiten) lag bei weniger als 100kg. Mit ein wenig Zusatzbeladung (Motorsäge, Verkehrssicherungsmaterial, Schaumpistole, Akku-Beleuchtungssatz und ein wenig Kleinkram) haben wir noch 10-30kg Luft bei 5t. Der ursprünglich vorgesehene kleine Stromerzeuger und die Mini-Chiemseepumpe wurden als Tauschmodul für die TS ausgeführt. Bei 5,5t könnte das gerade so ausgehen, wobei man da schon ein schwereres Fahrgestell nehmen muss.
Gruß,
Michael
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