News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Warum nicht getrennt fahren, war TSF, TSW-W oder MLF | 2 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855495 | ||
Datum | 22.01.2020 10:57 MSG-Nr: [ 855495 ] | 1099 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Harald S. Was ich mir bei diesen Diskussionen immer wieder überlege, "Warum kann Mannschaft und Material nicht getrennt anreisen?" Die Mannschaft braucht schließlich eine Menge Gewichtsreserve auf. Ist es da nicht sinnvoller, ein kleineres Fahrzeug mir 1/1 zu besetzen, und einen 9 Sitzer hinterher zu schicken? Was soll das bringen? Es sind ja keine technischen Grenzen, es geht doch nur um die in irgendwelchen Normen irgendwann mal festgelegten Gewichtsgrenzen, die dann bei der Beschaffung teilweise vom Markt völlig überholt wurden. Man bekommt manchmal gar keine Fahrgestelle von der Stange für das in der Norm veranschlagte Gewicht, es wird munter auf- oder abgelastet, um eine Norm zu erfüllen. Oftmals hat das noch nicht mal was mit Führerscheinklassengrenzen mehr zu tun. Auch am Gerätehausplatz wird es meist nicht liegen, denn ob das Fahrzeug nun eine Einfach- oder Doppelkabine hat, macht nicht so viel aus (außer an der Länge) und für den separaten 9-Sitzer braucht man ja auch einen Stellplatz. Beim GW-TS hat man das ja gemacht. Ob es dafür aktuell noch vernünftige Fahrgestelle gibt, weiß ich nicht. Mir ist schon länger nix neues mehr in der Art untergekommen. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|