alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaAusbildungsmaterial 60er Jahre9 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)856402
Datum16.02.2020 23:02      MSG-Nr: [ 856402 ]1577 x gelesen

TODESGEIL!!! Die Flanelltafel!
Die Dinger hab ich als Kind geliebt, damit durfte ich mich immer beschäftigen, wenn mich mein Papa mit ins Feuerwehrhaus genommen hat.
Nach der Bildbeilage der Übungsordnung für die Bayerischen Feuerwehren Die Löschgruppe von 1956 (mit dem Lesen gings als 6-jähriger noch nicht so flüssig) hab ich dann mit den Symbolen die ersten "Einsätze" auf der Tafel nachgestellt. Und wehe, es war nicht alles wieder ordnungsgemäß in den Quartettschächtelchen verstaut, dann musste ich wieder sortieren. Meist aber nur 10 Minuten, dann hats der Papa einfach mit einer Handbewegung ins Köfferchen reingeschoben und es ging - anders als von mir beabsichtigt - nach Haus.

In der laufenden Ausbildung habens damals eher die Gruppenführer als Planspiel genutzt, später hab ich es dann als Jugendwart für die Ausbildung Löschgruppe bei den Jugendlichen selbst verwendet.

Wenn man kleine Abstriche in der B-Note macht (z.B. das Zeichen mit dem roten L ist der Löschtrupp statt der Angriffstrupp oder manche Gefahrsymbole entsprechen nicht dem GHS-System) oder mit einem Drucker, etwas Pappe und Stoff aktuell nacharbeitet, ist das Zeug auch heute noch universell einsetzbar. Gibts in Neu auch, dann halt mit Magnet. (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, wie man die Blechplatte so klein faltet wie das Flanelltuch, um es in den Köfferchen zu verstauen.)
Es muss nicht immer Elektronik sein, so gehts auch, und das oft auch einfacher.

In meiner jetzigen Wehr hab ich sowas noch nicht gesehen, wenn jemand so ein Set rumliegen hat und es loswerden will, bitte gerne melden!

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.02.2020 12:41 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 12:49 Arne7 O.7, Hildesheim
 16.02.2020 13:08 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 13:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.02.2020 17:24 Jens7 M.7, Waldhufen
 16.02.2020 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.02.2020 13:06 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 23:02 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 17.02.2020 00:46 Phil7ipp7 W.7, Münster

1.616


Ausbildungsmaterial 60er Jahre - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt